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DSL-Bereitstellung mit Technikertermin

Gilt nicht für 1&1 Anschlüsse, die über alternative Zugangstechnologien (z. B. mittels Glasfaser) angeschlossen sind

In der Regel können Sie Ihren DSL-Anschluss ganz einfach selbst in Betrieb nehmen. Manchmal ist es jedoch erforderlich, dass vor der Anschaltung technische Anpassungen am Telefonanschluss vorgenommen werden müssen. In diesen Fällen beauftragen wir für Sie einen Anschalttechniker und teilen Ihnen das schriftlich mit.

Tipp: In unserem Video Optimal vorbereitet auf den Tag der DSL-Schaltung haben wir alle wichtigen Punkte zum DSL-Schaltungstag mit Technikertermin für Sie zusammengefasst.

Anwesenheit am Schaltungstag und Kontaktaufnahme mit Ihnen

Stellen Sie sicher, dass Sie persönlich (oder eine volljährige Person Ihres Vertrauens) am Bereitstellungstag zu Hause sind. Der Techniker meldet sich ggf. kurz vor seiner Ankunft telefonisch unter Ihrer Rufnummer, die im 1&1 Control-Center hinterlegt ist.

Können Sie an diesem Tag nicht vor Ort sein, vereinbaren wir gerne einen neuen Termin mit Ihnen. Unter Technikertermin für DSL-Schaltung verschieben erfahren Sie alle Details.

Bitte beachten Sie:
Falls der Techniker keinen Zugang erhält, müssen wir Ihnen die bereits erfolgte Anfahrt des Service-Technikers in Rechnung stellen

Zugang zum Hausanschluss und zur Telefondose sicherstellen

Der Techniker benötigt Zugang zu den Telefondosen (TAE-Dosen) in Ihrem Wohnraum und zu Ihrem Hausanschluss (APL). Dieser Kasten befindet sich entweder im Keller, außen an der Hauswand oder im Keller des Nachbarhauses. Fragen Sie bei Mehrfamilienhäusern Ihren Hausmeister und lassen Sie den Raum ggf. für den Techniker aufschließen.
APL in einem Doppelhaus und in einem Mehrfamilienhaus

APL in einem Doppelhaus und in einem Mehrfamilienhaus

Falls der Anschalttechniker auch Ihren Hausanschluss oder Ihre Hausverkabelung prüfen muss, benötigt er Zugang zu Ihrem Keller und/oder Ihrer Wohnung. Da dies vor dem Technikertermin nicht absehbar ist, ist es besonders wichtig, dass sich eine volljährige Person als Ansprechpartner vor Ort aufhält.

Übrigens: Ist eine Telefondose in Ihrer Wohnung defekt oder nicht vorhanden, ist der Anschalttechniker nicht verpflichtet, diese zu ersetzen oder zu reparieren. Bitte beauftragen Sie hierzu einen Telekommunikationstechniker.

Das Klingelschild ist angebracht

In der Regel schicken wir Ihnen mit Ihren 1&1 DSL-Zugangsdaten ein Klingelschild. Beschriften Sie dieses mit dem gleichen Namen, den Sie auch bei der Bestellung angegeben haben, und bringen Sie es an Ihrer Klingel an. So helfen Sie dem Techniker, Sie leichter zu finden – besonders in größeren Mietshäusern oder wenn der Name des Vertragsinhabers von dem auf der Klingel abweicht.
1&1 Klingelschild

1&1 Klingelschild

1&1 DSL-Modem ist angeschlossen

Schließen Sie Ihr 1&1 DSL-Modem schon vor dem Besuch des Technikers an. Nutzen Sie dafür die Schnell-Start-Anleitung, die Sie mit der Hardware erhalten haben.

Unsere Empfehlung: Verwenden Sie das von uns erhaltene Gerät. Bei erfolgreicher Bereitstellung leuchtet die Power/DSL-DSL durchgehend. In vereinzelten Fällen kann es bis 18:00 Uhr dauern, bis der Anschluss funktioniert.

Wie Sie vorgehen, wenn Sie den Techniker nicht angetroffen haben, zeigen wir Ihnen im Artikel Techniker für DSL-Schaltung verpasst.