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Kostenobergrenze im Ausland

4.26 Sterne bei 23 Bewertungen
Für 1&1 Kunden mit einem 1&1 Mobilfunkvertrag (D-Netz und E-Netz)

Gerade über Smartphones oder andere Geräte, die eine Datenverbindung oft unbemerkt automatisch aufbauen, können im Ausland schnell sehr hohe Kosten entstehen. Um Sie vor diesen unerwünschten Zusatzkosten zu schützen, gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Kostenobergrenze von 59,50 EUR (inkl. Mehrwertsteuer). Die Höhe dieser Kostenobergrenze ist gesetzlich festgelegt und kann von Ihnen nicht individuell angepasst werden.

Bitte beachten Sie:
Die automatisch aktivierte Kostenobergrenze betrifft ausschließlich die mobile Datennutzung im Ausland. Beim mobilen Telefonieren im Ausland greift diese Kostenobergrenze nicht. Somit können für Sie weiterhin Kosten entstehen, die diese gesetzlich vorgeschriebene Obergrenze überschreiten.

Sobald Sie 80% Prozent der Kostenobergrenze aufgebraucht haben, erhalten Sie eine Info-SMS. Ist die Kostenobergrenze erreicht, erhalten Sie eine weitere Info-SMS. Die Dienste zur mobilen Datennutzung werden deaktiviert. Hierzu zählen beispielsweise mobiles Internet, MMS-Versand, SMS-Versand und Video-Telefonie.

Die Kostenobergrenze gilt im gleichen Zeitraum, in dem Ihnen Ihr Datenvolumen zur Verfügung steht. Dieser Zeitraum ist unterschiedlich je nach Mobilfunknetz:

  • D-Netz: Ab dem 22. eines Monats
  • E-Netz: Ab dem 1. eines Monats

Unser Tipp: Deaktivieren Sie beispielsweise die automatische Synchronisierung mit Ihrem E-Mail-Postfach, da Ihnen dadurch erhöhte Kosten durch die Datenübertragung entstehen. Deaktivieren Sie dazu den automatischen Abruf in Ihrem Mobilfunkgerät. Wie Sie diese Einstellung vornehmen, entnehmen Sie bitte der entsprechenden Bedienungsanleitung.

So aktivieren/deaktivieren Sie die Kostenobergrenze:

D-Netz

Die Aktivierung/Deaktivierung der Kostenobergrenze können Sie einfach und bequem im 1&1 Control-Center durchführen. Der Artikel Roaming-Einstellungen im 1&1 Control-Center vornehmen hilft Ihnen dabei.

Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem Deaktivieren nicht mehr per SMS über die entstandenen Kosten informiert werden.

E-Netz

Die Deaktivierung bzw. Aktivierung ist über unseren telefonischen Support möglich.

Sie erreichen uns kostenfrei aus dem 1&1 Netz unter:
+49 721 96 09 590

Es stehen zwei Kostenobergrenzen zur Verfügung, jeweils für die Reisevorteilsländer und für die übrige Welt.
Beide Kostenobergrenzen sind für 59,50 € automatisch aktiviert. In diesem Fall werden die Dienste zur mobilen Datennutzung bei Erreichung der Kostenobergrenze deaktiviert.

Den Status der Kostenobergrenze können Sie im 1&1 Control-Center und der 1&1 Control-Center-App einsehen.