Kategorie auswählen
Übersicht Hilfe Kontakt
print article

SMS versenden nicht möglich

2.69 Sterne bei 26 Bewertungen
Für 1&1 Mobilfunkkunden mit D-Netz und E-Netz

Sie können mit Ihrem mobilen Endgerät keine SMS versenden? Wir helfen Ihnen dabei, dies zu beheben.

Erhalten Sie beim Versuch eine SMS zu versenden einer der folgenden Fehlermeldungen, kann dies unterschiedliche Ursachen haben:

  • SMS konnte nicht versendet werden.
  • SMS Versand nicht möglich.
  • Fehler

Um festzustellen wodurch der SMS-Versand mit Ihrem mobilen Endgerät gestört wird, führen Sie die nachfolgenden Schritte durch.

1. Mobilfunkgerät neu starten

Funktioniert Ihr Mobilfunkgerät nicht fehlerfrei, schafft ein Neustart Ihres Gerätes bereits häufig Abhilfe. Schalten Sie Ihr mobiles Endgerät dazu ganz einfach aus und nach kurzer Zeit wieder ein.
Sie können den Neustart alternativ auch über eine Tastenkombination erzwingen. Über welche Tasten Sie Ihr Gerät neustarten können, erfahren Sie im Technischen Datenblatt, im Handbuch oder beim Hersteller Ihres Mobilfunkgerätes.


2. Netzempfang bzw. Mobilfunksignalstärke prüfen

Stellen Sie als Nächstes sicher, dass an Ihrem aktuellen Standort ausreichend Netzempfang (Mobilfunksignalstärke) vorhanden ist. Die Stärke des Mobilfunksignals können Sie ganz einfach in der Statusleiste Ihres Mobilfunkgeräts überprüfen. Bei den meisten Geräten wird Ihnen die Mobilfunksignalstärke in Form eines Balkendiagramms in der Statusleiste angezeigt.
Anzeige der Mobilfunksignalstärke in der Statusleiste

Anzeige der Mobilfunksignalstärke in der Statusleiste


3. Gültigkeitsdauer einer SMS überschritten

Generell wird eine von Ihnen versendete SMS 48 Stunden lang in der Kurzmitteilungszentrale für Sie gespeichert. Kann Ihre SMS in diesem Zeitraum nicht zugestellt werden, weil der Empfänger z. B. nicht erreichbar ist, wird die Nachricht automatisch gelöscht.


4. Rufnummer der SMS-Mitteilungszentrale (SMSC) prüfen

Überprüfen Sie, ob Ihr Mobilfunkgerät die richtige Rufnummer der SMS-Mitteilungszentrale (SMSC) nutzt.

Rufnummern der SMS-Mitteilungszentrale (SMSC)
D-Netz E-Netz
Rufnummer: +49 172 227 03 33
oder
+49 172 227 00 00
+49 177 061 00 00

Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen haben wir für Sie in dem Artikel SMS auf einem Smartphone einrichten bereitgestellt.


5. 1&1 SIM-Karte in einem anderen Endgerät testen

Um Ihr Mobilfunkgerät als Ursache auszuschließen, testen Sie Ihre 1&1 SIM-Karte bitte in einem anderen Gerät. Funktioniert der SMS-Versand mit Ihrer 1&1 SIM-Karte in einem anderen Endgerät, wird der Fehler von Ihrem Mobilfunkgerät oder einer darauf installierten App (Anwendung) verursacht.

Sofern der SMS-Versand mit Ihrer 1&1 SIM-Karte und einem anderen Endgerät nicht funktioniert, führen Sie den Test erneut an einem anderen Standort durch.


6. Fremde SMS-Apps (Anwendungen) löschen

Haben Sie auf Ihrem Mobilfunkgerät fremde bzw. weitere SMS-Apps installiert, können diese den SMS-Versand über Ihre 1&1 SIM-Karte blockieren. Löschen Sie diese daher testweise auf Ihrem mobilen Endgerät. Starten Sie Ihr Gerät anschließend neu und prüfen Sie, ob der SMS-Versand nun funktioniert. Senden Sie dazu erneut eine SMS an Ihre eigene Mobilfunkrufnummer.


7. SMS-Versand an anderem Standort testen

Prüfen Sie, ob Sie mit Ihrem Mobilfunkgerät an einem anderen Standort problemlos SMS versenden können.


8. Status der 1&1 SIM-Karte prüfen

Testen Sie abschließend, ob Sie mit Ihrem Mobilfunkgerät telefonieren und mobil im Internet surfen können. Funktioniert weder die Telefonie noch das Surfen mit Ihrem Gerät, prüfen Sie den Status Ihrer 1&1 SIM-Karte in Ihrem 1&1 Control-Center. Lesen Sie hierzu den Artikel Status der 1&1 SIM-Karte prüfen.


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: