Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

1&1 HomeServer für Glasfaser-Verbindung manuell einrichten

So beheben Sie Verbindungsprobleme Ihres 1&1 HomeServers nach dem Anschluss eines Glasfaser-Modems.

Wenn Ihr 1&1 HomeServer nach dem Anschluss des Glasfaser-Modems keine Verbindung aufbaut, können folgende Maßnahmen Abhilfe schaffen:

  • Der schnellste Weg ist oft, den HomeServer auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das funktioniert über die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers, oder mithilfe Ihres Festnetztelefons.

  • Alternativ dazu können Sie auch die Einstellungen über die Benutzeroberfläche Ihres HomeServers ändern.


Bitte beachten Sie:
Beim Zurücksetzen werden alle persönlichen Einstellungen, Telefonbücher, Wahlregeln usw. gelöscht. Sie können Ihre Router-Einstellungen und Ihr Telefonbuch sichern. Falls das Gerät zuvor Fehlfunktionen hatte, sollten Sie diese Einstellungen aber nicht direkt wiederherstellen.


Schritt 1

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers, indem Sie http://fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.

Informieren Sie sich in folgendem Artikel über weitere Tipps zum Thema: Die Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen

Adressleiste eines Browsers mit der eingegebenen URL "http://fritz.box" als Zugang zur BenutzeroberflächeZugang zur Benutzeroberfläche

Schritt 2

Öffnen Sie das Menü zur Sicherung von Einstellungen.

Übersichtsseite, System-Menü geöffnet und Menüpunkt Sicherung hervorgehobenSicherungsmenü öffnen

Schritt 3

Öffnen Sie Werkseinstellungen und klicken Sie auf Werkseinstellungen laden.

FRITZ!BOX-Benutzeroberfläche: Werkseinstellung laden hervorgehobenZurücksetzen auf Werkseinstellungen

Schritt 4

Bestätigen Sie den folgenden Warnhinweis mit OK. Ihr 1&1 Router lädt jetzt die Werkseinstellungen und startet neu. Das kann ein paar Minuten dauern.

Warnhinweis bestätigen hervorghobenHinweis

Während des Vorgangs blinken alle LEDs einmal auf. Das Laden der Werkseinstellungen ist abgeschlossen, sobald die WLAN-LED durchgehend leuchtet.

Anschließend können Sie den 1&1 Router mit dem 1&1 Start-Code wieder einrichten. Den WLAN-Schlüssel finden Sie auf der Unterseite des Routers.

Falls Sie ein Festnetztelefon an den Router angeschlossen haben, wählen Sie die Tastenkombination #991*15901590* und warten Sie, bis Sie einen Bestätigungston hören. Der 1&1 Router startet neu und ist anschließend auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Schritt 1

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers, indem Sie http://fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.

Informieren Sie sich in folgendem Artikel über weitere Tipps zum Thema: Die Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen

Adressleiste eines Browsers mit der eingegebenen URL "http://fritz.box" als Zugang zur BenutzeroberflächeZugang zur Benutzeroberfläche

Schritt 2

Wählen Sie Internet (A), Zugangsdaten (B) und Verbindungseinstellungen ändern (C).

Verbindungseinstellungen auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ändernVerbindungseinstellungen ändern

Schritt 3

Wählen Sie Anschluss an ein externes Modem oder Router (A) und unter Betriebsart Internetverbindung selbt aufbauen (B). Tragen Sie unter Übertragungsgeschwindigkeit (C) in die Felder Downstream und Upstream die mit Ihrem Tarif bestellte Bandbreite ein.

Verbindungeinstellungen am Router für GlasfaseranschlussEinstellungen wählen

Schritt 4

Ist Ihre bestellte Bandbreite größer als 100 Mbit/s?

Wählen Sie links im Menü Heimnetz > Netzwerk > LAN-Einstellungen. Stellen Sie den verwendeten LAN-Port auf Power Mode 1 Gbit/s um.

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login