1&1 HomeServer für Glasfaser-Verbindung manuell einrichten
So beheben Sie Verbindungsprobleme Ihres 1&1 HomeServers nach dem Anschluss eines Glasfaser-Modems.
Wenn Ihr 1&1 HomeServer nach dem Anschluss des Glasfaser-Modems und dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen dennoch keine Verbindung aufbaut, können folgende Maßnahmen Abhilfe schaffen:
Der schnellste Weg ist oft, den HomeServer erneut auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Alternativ dazu können Sie auch die Einstellungen über die Benutzeroberfläche Ihres HomeServers ändern.
Setzen Sie Ihren HomeServer erneut auf die Werkseinstellungen zurück.
Folgen Sie dafür der Schritt-für-Schritt-Anleitung im Artikel 1&1 Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Schritt 1
Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers, indem Sie http://fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.
Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.
Informieren Sie sich in folgendem Artikel über weitere Tipps zum Thema: Die Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen
Zugang zur Benutzeroberfläche
Schritt 2
Wählen Sie Internet (A), Zugangsdaten (B) und Verbindungseinstellungen ändern (C).
Verbindungseinstellungen ändern
Schritt 3
Wählen Sie Anschluss an ein externes Modem oder Router (A) und unter Betriebsart Internetverbindung selbt aufbauen (B). Tragen Sie unter Übertragungsgeschwindigkeit (C) in die Felder Downstream und Upstream die mit Ihrem Tarif bestellte Bandbreite ein.
Einstellungen wählen
Schritt 4
Ist Ihre bestellte Bandbreite größer als 100 Mbit/s?
Wählen Sie links im Menü Heimnetz > Netzwerk > LAN-Einstellungen. Stellen Sie den verwendeten LAN-Port auf Power Mode 1 Gbit/s um.
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