Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

5G & 5G ready - Informationen im Überblick

Die wichtigsten Informationen zu 5G und 5G ready für Sie im Überblick.

Was ist 5G?

5G ist mehr als die Weiterentwicklung von 4G bzw. LTE. Die fünfte Mobilfunkgeneration bietet eine wesentlich schnellere Übertragung von Daten mit bis zu 500 MBit/s.

Damit verbessert sich Ihr Surf-Erlebnis durch 5G weiter und es eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, z. B. für Augmented-Reality-Spiele oder die Vernetzung von intelligenten Geräten.

Wo ist 5G verfügbar?

5G ist in immer mehr Städten verfügbar - Schauen Sie einfach nach, an welchen Standorten Sie bereits mit 5G surfen können.

Mit welchem Tarif kann ich 5G nutzen?

5G ist in den Tarifen 1&1 All-Net-Flat 5G L, 1&1 All-Net-Flat 5G XL und 1&1 All-Net-Flat 5G XXL möglich.

Haben Sie bereits einen 1&1 Mobilfunktarif, können Sie in Ihrem 1&1 Control-Center in einen der neuen 5G-Tarife wechseln

Ich besitze bereits einen 5G ready Tarif. Wann werde ich auf 5G umgestellt?

Sie freuen sich bestimmt auf die 5G Umstellung und möchten so schnell wie möglich in den Genuss des neuen Surf-Erlebnisses kommen.

Wir haben Anfang Oktober 2020 damit begonnen, das entsprechende Netz zur Verfügung zu stellen.

Aktivieren Sie einfach die kostenlose 5G-Option, ohne Ihren Tarif zu wechseln oder die Vertragslaufzeit zu verlängern.

Mit welchen Geräten kann ich 5G nutzen?

Ob ein Smartphone für 5G geeignet ist, erfahren Sie in der Produktbeschreibung oder den technischen Details.

Haben Sie noch kein 5G-fähiges Gerät, können Sie bei einer Neubestellung oder einem Tarifwechsel entsprechende Geräte auswählen. 5G-fähig sind z. B. das Samsung Galaxy S21, das Xiaomi 11T, oder das Oppo Find X3 Pro.

Ich habe kein 5G-fähiges Gerät. Kann ich trotzdem einen 5G-Tarif nutzen?

Ja, Sie nutzen Ihren Tarif mit LTEmax-Speed und ohne Einschränkungen.

Mein Gerät ist 5G-fähig. Muss ich die Geräteinstellungen ändern?

Um 5G mit einem 5G-fähigen Gerät nutzen zu können, muss der entsprechende Netzmodus ausgewählt sein. Wie Sie den Netzmodus ändern, erfahren Sie in den Artikeln:

Bekomme ich eine neue 1&1 SIM, wenn ich in einen 5G-Tarif wechsle?

Nein, eine neue 1&1 SIM ist nicht erforderlich.

Woran erkenne ich, dass mein Tarif umgestellt wurde?

Sobald Ihr Tarif umgestellt wurde, informieren wir Sie selbstverständlich per E-Mail.

Ist das 5G Netz verfügbar und haben Sie den entsprechenden Netzmodus ausgewählt, sehen Sie 5G im Display.

Kann ich über 5G auch telefonieren (VoNR)?

Nein, aktuell können Sie mit 5G ausschließlich mobil im Internet surfen. Die Telefonie ist weiterhin über LTE und das 3G/2G Netz möglich.

Kann ich die 5G-Option kündigen?

Ja, die 5G-Option können Sie im 1&1 Vertragsservice kündigen.

Nichts gefunden?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login