1&1 5G Netzumstellung - Ablauf und Wichtiges auf einen Blick
Erfahren Sie, wie Ihre Netzumstellung ins 1&1 5G Netz als Kunde oder Kundin Schritt für Schritt abläuft und was Sie dabei beachten sollten.
Was passiert bei der Netzumstellung und welche Kunden sind davon betroffen?
Am 8. Dezember 2023 ist 1&1 mit dem modernsten 5G-Netz Europas an den Start gegangen. Kundinnen und Kunden, die nach dem Netzstart im Dezember einen 1&1 Mobilfunkvertrag abgeschlossen haben, sind automatisch schon im neuen Netz.
Alle Kundinnen und Kunden mit bereits laufenden Verträgen, die vor dem 08.12.2023 abgeschlossen wurden, ziehen nach und nach ins neue 1&1 5G Netz um. Zu einem bestimmten Termin, den wir Ihnen vorab mitteilen, wechseln Sie ins 1&1 5G Netz.
Sie müssen dafür nichts weiter tun, wir informieren Sie rechtzeitig über Ihre Netzumstellung.
Netzumstellung über zwei Wege: mit SIM-Kartentausch oder automatisch ohne SIM-Kartentausch
Die allermeisten Kunden können wir automatisch umstellen, so dass Sie im Idealfall lediglich einen Geräteneustart bemerken. Manchmal ist es jedoch notwendig, dass wir Ihnen neue SIM-Karten bzw. QR-Codes für eSIMs zusenden, zum Beispiel bei Multi-Cards. Was genau bei Ihrem Wechsel der Fall ist, teilen wir Ihnen selbstverständlich rechtzeitig mit.
Bitte wählen Sie Ihren Netzumstellungs-Ablauf für die Details:
![Grafik zur Netzumstellung ohne SIM-Kartentausch](https://images.ctfassets.net/x8qxvl1mbqig/6WdhCfFZmfe78nIjSvIhCi/46fb239eab38f58fb350c238cb1bdb5b/Grafik_Netzumstellung_automatisch_20240611.png)
Schritt 1
E-Mail mit Link erhalten
Sie erhalten von uns eine E-Mail mit allen wichtigen Details zu Ihrer Netzumstellung. In der E-Mail finden Sie auch einen Link zu Ihrer Netzumstellungsseite.
Den aktuellen Status Ihrer Netzumstellung finden Sie ebenfalls in Ihrem 1&1 Control-Center.
Bitte beachten Sie:
Ist Ihre E-Mail-Adresse noch aktuell?
Sie erhalten von uns wichtige Informationen per E-Mail. Bitte prüfen Sie daher zeitnah Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse im 1&1 Control-Center. So gehen Sie dabei vor: E-Mail-Verifikation: Kontakt-E-Mail-Adresse bestätigen .
Schritt 2
Termin einsehen und bestätigen
Prüfen Sie auf der Netzumstellungsseite oder in Ihrem 1&1 Control-Center Ihren Umstellungstermin. Bei Bedarf können Sie den Termin einmalig verschieben.
Termin Ihrer Netzumstellung einsehen oder verschieben
Schritt 3
Prüfen und vorbereiten
Für eine reibungslose Umstellung können Sie im Vorfeld einiges prüfen:
-
Schauen Sie nach, ob die Software Ihres Geräts auf dem neuesten Stand ist. Falls nicht, führen Sie bitte ein Update durch. Mit einer Aktualisierung stellen Sie sicher, dass Sie alle Funktionen uneingeschränkt nutzen können. Wie das geht, zeigen wir Ihnen für die verschiedenen Betriebssysteme hier.
-
Wenn Sie ein Android-Gerät nutzen und Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert haben, stehen Ihnen diese nach der Netzumstellung nicht mehr zur Verfügung. Wie Sie Ihre Kontakte auf den Gerätespeicher verschieben oder in Ihrem Google-Konto speichern, zeigen wir Ihnen unter Kontakte von der 1&1 SIM-Karte auf das Smartphone übertragen
Schritt 4
Netzumstellung und Geräteneustart
Am Tag Ihrer automatischen Netzumstellung startet Ihr Gerät neu. Sie müssen dafür nichts weiter tun. Sobald die Netzumstellung erfolgreich abgeschlossen ist, benachrichtigen wir Sie. Lesen Sie dazu auch: Netzumstellung ohne SIM-Kartentausch: Automatischer Geräteneustart .
Falls Sie vor der Umstellung auf Ihrem Gerät eine SIM-PIN-Abfrage eingerichtet hatten, zeigt Ihnen der Artikel SIM-PIN-Abfrage nach automatischer Netzumstellung wieder aktivieren , wie Sie die Abfrage erneut einrichten.
Schritt 5
Geschafft!
Nachdem Sie ins 1&1 5G Netz gewechselt sind, erhalten Sie von uns eine Nachricht zur Bestätigung. Als Dankeschön surfen Sie zukünftig noch schneller und telefonieren im Ausland noch günstiger als bisher!
Ihre Netzumstellung war erfolgreich, dennoch haben Sie Probleme mit dem mobilen Internet?
Richten Sie bitte Ihren APN (Zugangspunkt Internet) neu ein. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur manuellen Einstellung, ebenfalls für die verschiedenen Betriebssysteme, haben wir für Sie unter
APN manuell einrichten
zusammengestellt.
Sie haben weitere Fragen?
Zusätzliche Fragen und Antworten finden Sie in
Gut zu wissen: Zusätzliche Informationen zu Ihrem Netzwechsel
.
![Grafik Netzwechsel SIM-Kartentausch](https://images.ctfassets.net/x8qxvl1mbqig/5XhhhW3CmlK22HYXUolQbg/45d61b61c45f54b4eeacbf6f1e0d1802/Grafik_Netzumstellung_SIM-Kartentausch_20240611.png)
Schritt 1
E-Mail mit Link erhalten
Sie erhalten von uns eine E-Mail mit allen wichtigen Details zu Ihrer Netzumstellung. In der E-Mail finden Sie auch einen Link zu Ihrer Netzumstellungsseite.
Den aktuellen Status Ihrer Netzumstellung finden Sie ebenfalls in Ihrem 1&1 Control-Center.
Bitte beachten Sie:
Ist Ihre E-Mail-Adresse noch aktuell?
Sie erhalten von uns wichtige Informationen per E-Mail. Bitte prüfen Sie daher zeitnah Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse im 1&1 Control-Center. So gehen Sie dabei vor: E-Mail-Verifikation: Kontakt-E-Mail-Adresse bestätigen .
Schritt 2
Termin und Lieferadresse prüfen
Prüfen Sie auf der Netzumstellungsseite oder in Ihrem 1&1 Control-Center Ihren Umstellungstermin und Ihre Lieferadresse. Bei Bedarf können Sie den Termin einmalig verschieben. Bitte prüfen Sie ebenfalls Ihre Lieferadresse und korrigieren Sie diese ggf. Nur mit den richtigen Lieferdaten erreicht Sie Ihre neue SIM-Karte!
Schritt 3
Prüfen und vorbereiten
Für eine reibungslose Umstellung können Sie im Vorfeld einiges prüfen:
-
Schauen Sie nach, ob die Software Ihres Geräts auf dem neuesten Stand ist. Falls nicht, führen Sie bitte ein Update durch. Mit einer Aktualisierung stellen Sie sicher, dass Sie alle Funktionen uneingeschränkt nutzen können. Wie das geht, zeigen wir Ihnen für die verschiedenen Betriebssysteme hier.
-
Wenn Sie ein Android-Gerät nutzen und Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert haben, stehen Ihnen diese nach der Netzumstellung nicht mehr zur Verfügung. Wie Sie Ihre Kontakte auf den Gerätespeicher verschieben oder in Ihrem Google-Konto speichern, zeigen wir Ihnen unter Kontakte von der 1&1 SIM-Karte auf das Smartphone übertragen
Schritt 4
SIM-Karte erhalten und einlegen
Wir informieren Sie, sobald Ihre neue SIM-Karte auf dem Weg zu Ihnen ist.
Im Begleitschreiben , das Sie zusammen mit Ihrer SIM-Karte erhalten finden Sie:
-
Den Zeitraum, in dem Sie Ihre neue SIM-Karte in Ihr Mobilfunkgerät einlegen müssen.
-
Die zugehörige SIM-PIN zu Ihrer SIM-Karte.
Tauschen Sie zum angegebenen Termin Ihre SIM-Karte aus und geben Sie die neue SIM-PIN ein. Wie Sie dabei vorgehen, zeigt Ihnen der Artikel
SIM-Karte einlegen
für herkömmliche SIM-Karten und der Artikel
1&1 Netzumstellung: SIM-Kartentausch für die Multi-Card
für eSIM.
Sie haben Ihre SIM-Karte 5 Tage nach unserem Schreiben nicht erhalten? Bitte rufen Sie uns an unter: 0721 960 99 00.
Schritt 5
Geschafft!
Nachdem Sie ins 1&1 5G Netz gewechselt sind, erhalten Sie von uns eine Nachricht zur Bestätigung. Als Dankeschön surfen Sie zukünftig noch schneller und telefonieren im Ausland noch günstiger als bisher!
Ihre Netzumstellung war erfolgreich, dennoch haben Sie Probleme mit dem mobilen Internet?
Richten Sie bitte Ihren APN (Zugangspunkt Internet) neu ein. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur manuellen Einstellung, ebenfalls für die verschiedenen Betriebssysteme, haben wir für Sie unter
APN manuell einrichten
zusammengestellt.
Sie haben weitere Fragen?
Zusätzliche Fragen und Antworten finden Sie in
Gut zu wissen: Zusätzliche Informationen zu Ihrem Netzwechsel
.
Nichts gefunden?
Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung