Ablauf der Rufnummernmitnahme zu 1&1
Eine Rufnummernmitnahme dauert erfahrungsgemäß etwa 7 Tage. Den genauen Ablauf haben wir für Sie zusammengefasst.
1. Voraussetzungen für die Mitnahme zu 1&1
Informieren Sie sich über die Voraussetzungen für die Rufnummernmitnahme zu 1&1. Nur wenn die Anforderungen erfüllt sind, können wir eine reibungslose Bearbeitung sicherstellen. Die Restlaufzeit Ihres bisherigen Mobilfunkanbieters darf z.B. 123 Kalendertage nicht überschreiten.
2. Bisherige Angaben des Rufnummerninhabers prüfen
Fragen Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter nach dem sog. Portierungsinformationsblatt. Auf diesem Formular finden Sie alle Daten, die Sie für die Beauftragung bei uns brauchen.
Prüfen Sie, unter welchem Namen der Rufnummerninhaber beim bisherigen Anbieter geführt wird. Nur mit korrekten Angaben im Auftrag ist eine reibungslose Rufnummernmitnahme möglich. Wie Sie genau dabei vorgehen, zeigt der Artikel Bisherigen Rufnummerninhaber richtig benennen.
3. Rufnummernmitnahme zu 1&1 online beauftragen
Sie können die Mitnahme auch in Ihrem 1&1 Control-Center und der 1&1 Control-Center-App veranlassen.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Artikel:
Die Rufnummernmitnahme zu 1&1 beauftragenKeine Zeit zum Lesen? Unsere Expertinnen und Experten zeigen Ihnen, wie es geht:
VIDEO: 1&1 Mobile Rufnummernmitnahme
Beauftragen Sie die Rufnummernmitnahme so früh wie möglich, damit Ihr Auftrag mindestens 3 Tage vor Vertragsende beim bisherigen Anbieter vorliegt. So werden Sie bis zur erfolgreichen Mitnahme weiterversorgt - auch, wenn diese erst nach Vertragsende bei Ihrem alten Anbieter stattfinden sollte.
Wenn Sie sich dazu rückversichern möchten, erkundigen Sie sich bei Ihrem bisherigen Anbieter zur Weiterversorgung.
Sobald wir den Auftrag zur Rufnummernmitnahme erhalten haben, bestätigen wir Ihnen das per E-Mail.
4. Nach der Rückmeldung des bisherigen Anbieters
Erfahrungsgemäß erhalten wir innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung von Ihrem bisherigen Anbieter. Wir informieren Sie dann umgehend per SMS und E-Mail über den Termin der Rufnummernmitnahme.
5. Am Tag der Rufnummernmitnahme
Wir ersetzen die Mobilfunknummer Ihrer SIM-Karte bis spätestens 09:00 Uhr durch Ihre bisherige Mobilfunkrufnummer. Danach informieren wir Sie per SMS.
Bitte beachten Sie:
Gespeicherte Mailbox-Nachrichten werden bei diesem Vorgang automatisch gelöscht.
Nichts gefunden?
Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung