Kontaktadresse und persönliche Daten ändern
Ihre Postanschrift und Telefonnummern ändern Sie ganz bequem online im 1&1 Control-Center. Bei Namensänderungen - z. B. nach Eheschließung oder Scheidung - benötigen wir einen amtlichen Nachweis.
Bitte beachten Sie:
Die Persönlichen Daten gelten immer für alle Verträge unter einer Kundennummer.
In den Persönlichen Daten ändern Sie lediglich Ihre Kontaktanschrift. Falls Sie mit Ihrem DSL-Anschluss umziehen, beauftragen Sie den Umzug separat: DSL-Umzug online beauftragen
Die Persönlichen Daten gelten immer für alle Verträge unter einer Kundennummer.
Die E-Mail-Adresse, die wir als Kontaktadresse verwenden, wird in den Persönlichen Daten nur angezeigt. Sie ändern sie unter Nutzername und Passwort.
Keine Zeit zum Lesen? Alle Schritte im 1&1 Control-Center und in der 1&1 Control-Center-App im Video.
Wählen Sie aus, wie Sie Ihre Daten ändern möchten:
Schritt 1
Starten Sie die 1&1 Control-Center-App. Geben Sie Ihre Kundennummer (A) und Ihr Passwort (B) ein. Tippen Sie auf Login.
Kein Zugang? Jetzt aktivieren.
1&1 Control-Center-App Login
Schritt 2
Tippen Sie auf Mehr.
Startseite
Schritt 3
Wählen Sie Meine Daten.
Mehr
Schritt 4
Wählen Sie Persönliche Daten.
Kundendaten
Schritt 5
Tippen Sie auf Persönliche Daten ändern.
Persönliche Daten
Schritt 6
Ändern Sie die Daten und tippen Sie auf Änderungen übernehmen.
Persönliche Daten
Schritt 7
Geben Sie den vierstelligen Verifikations-Code aus der SMS ein.
Verfikations-Code
Schritt 1
Öffnen Sie das 1&1 Control-Center. Geben Sie Ihre Kundennummer oder Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein.
Falls Sie das 1&1 Control-Center zum ersten Mal nutzen, können Sie sich jetzt registrieren.
1&1 Control-Center-Login
Schritt 2
Wählen Sie Meine Daten.
Startseite
Schritt 3
Öffnen Sie Persönliche Daten.
Meine Daten
Schritt 4
Tippen Sie auf Ändern.
Persönliche Daten
Schritt 5
Klicken Sie auf Code anfordern, um Ihre Verifikation selbst anzustoßen.
Bitte beachten Sie:
Überprüfen Sie die eingerichtete E-Mail-Adresse. Sie haben noch keine Kontakt-E-Mail-Adresse angelegt oder sie ist nicht mehr korrekt? Dann ändern Sie das unter Meine Daten > Nutzername und Passwort.
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihre aktuelle Mobilfunknummer hinterlegt haben, da wir Ihnen einen Verifikations-Code per SMS zuschicken. Sie können Ihre Rufnummer unter Meine Daten > Ihre Rufnummern einsehen und ggf. ändern.
Persönliche Daten
Schritt 6
Geben Sie den vierstelligen Verifikations-Code aus der SMS ein (A) und klicken Sie auf Änderungen übernehmen (B).
Änderungen übernehmen
Schritt 1
Öffnen Sie das 1&1 Control-Center. Geben Sie Ihre Kundennummer oder Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein.
Falls Sie das 1&1 Control-Center zum ersten Mal nutzen, können Sie sich jetzt registrieren.
1&1 Control-Center-Login
Schritt 2
Wählen Sie Meine Daten.
Startseite
Schritt 3
Klicken Sie unter Meine Daten auf Ihre Rufnummern (A) und dann auf Ändern (B).
Ihre Rufnummer
Schritt 4
Tragen Sie die Rufnummern ein und klicken Sie auf Änderungen übernehmen.
Rufnummer ändern
Bitte beachten Sie:
Adressänderungen gelten nicht rückwirkend, z. B. auf älteren Rechnungen.
Namensänderungen
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist besonders wichtig. Deshalb führen wir eine Namensänderung erst durch, wenn wir einen Nachweis erhalten, der die Änderung bescheinigt.
Bitte senden Sie uns Ihren Änderungswunsch per E-Mail oder Post zu. Wichtig ist, dass Ihre Unterlagen vollständig und mit Ihrer 1&1 Kundennummer versehen sind.
Wir benötigen:
ein formloses Schreiben, in dem Sie uns die Namensänderung mitteilen
die amtliche Urkunde, die Ihre Namensänderung bescheinigt (z. B. Heirats- oder Scheidungsurkunde)
Entweder als Kopie für den Briefversand oder als Scan oder Foto per E-Mail-Anhang. Wir akzeptieren die Formate PNG, JPEG und PDF.
Unsere Kontaktadresse:
E-Mail: support@1und1.de
Post: 1&1 Telecom GmbH/ Elgendorfer Str. 57/ 56410 Montabaur
Betreff: Namensänderung
Haben wir Ihre Dokumente erhalten, aktualisieren wir Ihre Kundendaten umgehend - und Sie erhalten eine Bestätigung darüber.
Übrigens: Sofern Sie der Kontoinhaber sind, aktualisieren wir auch den Namen in Ihrer Bankverbindung.
Nichts gefunden?
Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung