Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

Anmeldung des DECT-Telefons am 1&1 Router funktioniert nicht

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen verschiedene Lösungsansätze, wenn Ihr DECT-Telefon sich nicht an Ihrem 1&1 Router anmeldet.

Um die Fehlerursache zu finden, gehen Sie Schritt für Schritt nach dieser Anleitung vor. Testen Sie nach jedem Punkt, ob der Fehler weiterhin besteht.

Voraussetzungen

  • Das DECT-Telefon befindet sich innerhalb der Funkreichweite Ihres 1&1 Routers.

  • Die DECT-Funktion in Ihrem 1&1 Router ist aktiviert.

  • Der Akku Ihres DECT-Telefons ist vollständig aufgeladen.

Schritt 1

Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr DECT-Telefon den GAP-Standard (Generic Access Profile) unterstützt. Dies ist eine einheitliche Sprache für DECT-Telefone, die eine Kommunikation zwischen Geräten verschiedener Hersteller ermöglicht. Informationen dazu finden Sie im Handbuch des DECT-Telefons.

Schritt 2

Falls Ihr DECT-Telefon eine eigene Basisstation hat, trennen Sie diese vom Stromnetz. Damit verhindern Sie, dass Ihr DECT-Telefon versucht, sich an der eigenen Basisstation anstatt am 1&1 Router anzumelden.

Schritt 3

Prüfen Sie, ob auf Ihrem 1&1 Router die aktuelle Firmware installiert ist. Aktualisieren Sie die Firmware gegebenenfalls. Dabei helfen Ihnen die beiden Anleitungen Firmware-Version und Modell der FRITZ!Box ermitteln und Firmware-Update im 1&1 Router durchführen.

Schritt 4

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers, indem Sie http://fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.

Informieren Sie sich in folgendem Artikel über weitere Tipps zum Thema: Die Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen

Adressleiste eines Browsers mit der eingegebenen URL "http://fritz.box" als Zugang zur BenutzeroberflächeZugang zur Benutzeroberfläche

Schritt 5

Wählen Sie DECT > Basisstation. Stellen Sie sicher, dass die Optionen DECT-Funkleistung verringern und DECT Eco nicht aktiv sind. Deaktivieren Sie diese Optionen und klicken Sie danach auf Übernehmen.

Funkleistung einstellenFunkleistung einstellen

Führen diese Maßnahmen nicht zum Erfolg, testen Sie, falls möglich, ein anderes DECT-Telefon, um einen Defekt des Gerätes auszuschließen.

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login