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Hinweise zur Eingabe

DSL-Schaltung mit Vor-Ort-Termin

In einigen Fällen ist es notwendig, dass eine technische Fachkraft Ihren neuen Internetanschluss vor Ort einrichtet. Mit diesen Informationen und Tipps sind Sie bestens auf Ihren Schaltungstag vorbereitet.

Den Vor-Ort-Termin teilen wir Ihnen rechtzeitig per E-Mail mit. Bitte beachten sie, dass auch bei einem vereinbarten Termin nicht zwingen eine technische Fachkraft zu Ihnen nach Hause kommt. Ob das notwendig ist, entscheidet sich erst am Schaltungstag.

In der E-Mail bestätigen wir Ihnen außerdem die bei uns hinterlegte Anschlussadresse. Falls diese nicht korrekt sein sollte, rufen Sie uns bitte an: 0721 96 00 (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend).

  • Mobilfunknummer mitteilen

Teilen Sie uns im 1&1 Control-Center unter Kundendaten > Persönliche Daten Ihre Mobilfunknummer mit. So können wir Sie am Schaltungstag telefonisch erreichen.

  • Router vorbereiten

Falls Sie einen 1&1 DSL-Router bestellt haben, erhalten Sie diesen eine Woche vor dem Schaltungstag zusammen mit der Schnell-Start-Anleitung. Schließen Sie Ihren Router am Schaltungstag bis spätestens 08:00 Uhr an.

  • Telefonanschlussdose (TAE) zugänglich machen

Machen Sie die Telefonanschlussdose (TAE) in Ihrer Wohnung und den Hausanschluss (APL) frei, damit sie für die technische Fachkraft gut erreichbar sind. Der Hausanschluss kann sich zum Beispiel im Keller, an der Hauswand oder im Keller eines Nachbarhauses befinden. Bitten Sie ggf. Ihre Hausverwaltung um Hilfe.
Beispielbild eines Hausanschlusses

  • Klingelschild-Aufkleber anbringen

Bringen Sie den Klingelschild-Aufkleber an, den Sie von 1&1 erhalten haben. So findet Sie die technische Fachkraft leichter – gerade, wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen oder der Vertragspartner nicht auf Ihrem Klingelschild steht. Klingelschild-Aufkleber

  • Sorgen Sie dafür, dass jemand vor Ort die technische Fachkraft ins Haus lässt

Am Schaltungstag müssen entweder Sie oder eine volljährige Vertrauensperson anwesend sein. Es kann an dem mitgeteilten Datum niemand vor Ort sein? In Ihrem 1&1 Control-Center können Sie ganz einfach mit einer Vorlaufzeit von 3 Werktagen den Vor-Ort-Termin für die DSL-Schaltung verschieben.


So erkennen Sie, ob Ihr Anschluss erfolgreich geschaltet wurde

Wenn die LED Power/DSL an Ihrem Router durchgehend leuchtet, sind Sie online. Nach Ihrem Schaltungstermin kann es bis zu eine Stunde dauern, bis der Anschluss funktioniert.


  • Sie haben den Termin versäumt / Die technische Fachkraft hatte keinen Zugang

Wir melden uns telefonisch bei Ihnen und vereinbaren einen neuen Termin. Die Anfahrtskosten von 59,95 EUR berechnen wir Ihnen für den versäumten Termin.

  • Telefondose ist nicht vorhanden oder defekt

Der Vor-Ort-Service kann diese nicht ersetzen oder reparieren. Bitte beauftragen Sie dafür eine Fachkraft aus der Telekommunikationstechnik.

  • Anschluss kann aus einem anderem Grund nicht geschaltet werden

Sie müssen nichts tun, wir melden uns telefonisch bei Ihnen.

Der Termin gilt als fehlgeschlagen, wenn Sie alle unten aufgeführten Voraussetzungen erfüllt haben, die technische Fachkraft dennoch nicht erschienen ist.

  • Sie oder eine volljährige Person waren an diesem Tag vor Ort.

  • Die technische Fachkraft war nicht vor Ort.

  • Der APL (Abschlusspunkt Linientechnik) und die TAE-Dose für die Installation des Anschlusses waren frei zugänglich.

  • Die von Ihnen angegebene Schaltadresse ist korrekt.

  • Ihre Klingel war beschriftet.

  • Ggf.: Sie haben den vereinbarten Termin fristgerecht abgesagt.

Alle weiteren oben genannten Punkte waren erfüllt? Dann füllen Sie bitte das Formular zum fehlgeschlagenen Technikertermin aus und senden es uns innerhalb von 21 Tagen zurück. Natürlich fallen dann keine zusätzlichen Kosten an.

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Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

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