Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Surfen über die Mobilfunkverbindung ist nicht möglich

Viele Ursachen für eine gestörte Mobilfunkverbindung können Sie selbst beheben.

Nur für 1&1 5G Netz:

Falls sich der APN (Access Point Name, Zugangspunkt) bei Inbetriebnahme Ihres Geräts nicht automatisch eingerichtet hat, richten Sie ihn nachträglich ein. Wie das geht, erfahren Sie hier


Für alle Netze:

Neustart

Schalten Sie Ihr Mobilfunkgerät aus und nach kurzer Zeit wieder ein. Ist das nicht möglich, lesen Sie in der Produktinformation oder beim Hersteller, über welche Tastenkombination Sie Ihr Gerät neu starten.

Mobile Datenverbindung

Prüfen Sie, ob in Ihrem Smartphone oder Tablet die mobile Datenverbindung aktiviert und der Zugangspunkt korrekt eingerichtet ist.

Netzmodus

Als Standardeinstellung sollte immer der höchste automatische Netzmodi aktiviert sein, da dieser immer auf das stärkste Netz am aktuellen Standort zugreift. Prüfen Sie in Ihrem Smartphone oder Tablet, welcher Netzmodus eingestellt ist. Aktivieren Sie testweise einen anderen Netzmodus.

Bitte beachten Sie: In Deutschland ist das 3G-Netz abgeschaltet. Im Ausland kann 3G allerdings noch zur Verfügung stehen.

Übersicht der verschiedenen Netzmodi

  • Nur GSM:
    Stellen Sie diesen Modus ein, wenn Sie Probleme mit der Telefonie haben bzw. die Netzabdeckung an Ihrem Standort gering ist.
    Beachten Sie, dass mit diesem Modus zwar die Qualität der Telefonie verbessert wird, allerdings können Sie nur noch mit geringerer Geschwindigkeit surfen.

  • 2G/3G (GSM/WCDMA automatisch verbinden)
    Für das mobile Telefonieren und das Versenden von SMS reicht das 2G-Netz aus, welches auch als GSM-Netz bekannt ist. Dieses wird bis heute weiterhin von den Mobilfunkbetreibern genutzt.

  • Nur 3G (WCDMA / UMTS / HSDPA)
    Im Normalfall ist dieser Modus nicht zu empfehlen, da Ihr Gerät nun nur noch UMTS-Verbindungen herstellt. Ist das UMTS-Signal beispielsweise kurzzeitig gestört, dann verliert Ihr Gerät das Empfangssignal. Damit Sie wieder ein Empfangssignal bekommen, ist ein Neustart Ihres Mobilfunkgeräts erforderlich.
    Hinweis: In einigen Fällen kann dieser Modus zu einer stabileren Highspeed-Verbindung führen, da Ihr Gerät nicht auf ein eventuell verfügbares, stärkeres GSM-Signal umschaltet, z. B. wenn Sie sich am Rande einer UMTS-Mobilfunkzelle befinden.

  • LTE /WCDMA/GSM (automatisch verbinden):
    Es wird der am Standort mögliche Netzmodus verwendet, inklusive LTE.

  • 5G
    5G ist der neuste Mobilfunkstandard. Mit bis zu 10 Gigabit pro Sekunde
    und einer geringen Verzögerungszeit (Latenz) ist eine 10-mal schnellere
    Datenübertragung möglich als bei LTE.

Nichts gefunden?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login