Von Ihrer Glasfaser-Bestellung bis zum Schaltungstermin
Herzlich willkommen bei 1&1! Erfahren Sie hier, was von Ihrer Glasfaser-Bestellung bis zum Schaltungstermin passiert.
Von Ihrer Glasfaser-Bestellung bis zum Schaltungstermin
Schritt 1
Direkt bei der Bestellung erkennen wir, ob Sie bereits einen Glasfaseranschluss haben. Falls nicht, beauftragen wir den Glasfaserausbau an Ihrer Anschlussadresse. Sie wünschen übergangsweise einen DSL-Tarif zum Surfen und Telefonieren? Dann bestellen Sie DSL gleich mit.
Schritt 2
Nach der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Darin finden Sie Ihre Kundennummer und Angaben zur Bestellung. Stimmt etwas nicht? Dann rufen Sie uns einfach an.
Sie erreichen uns täglich, rund um die Uhr, unter 0721 96 00 (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend).
Schritt 3
Vor einem Glasfaserausbau kontaktieren wir Sie, um Angaben zum Hauseigentümer zu erhalten. Ist der Glasfaseranschluss bei Ihnen schon vorhanden, bitten wir Sie gegebenenfalls um die Angabe der Glasfaser-ID.
Sie können uns die Angaben zum Hauseigentümer und die Glasfaser-ID bereits bei der Bestellung mitteilen, falls Ihnen die Daten zu diesem Zeitpunkt schon vorliegen.
Schritt 4
Wenn ein Glasfaserausbau an Ihrer Adresse notwendig ist, wird dieser mit dem Hauseigentümer koordiniert. Im 1&1 Control-Center sehen Sie, wie es mit dem Ausbau vorangeht. Dabei werden Hausanschluss und Anschlussdosen auf die neue Technologie vorbereitet. In der Zwischenzeit surfen und telefonieren Sie mit einem DSL-Übergangstarif, sofern dieser von Ihnen gewünscht und bestellt wurde.
Schritt 5
Wir informieren Sie über den Schaltungstermin für Ihren Glasfaseranschluss.
Schritt 6
Rechtzeitig vor dem Schaltungstermin erhalten Sie, je nach Bestellung, Ihr 1&1 Glasfaser Modem (ONT) und/oder Ihren Router. Halten Sie die beiliegende Schnell-Start-Anleitungen für den Schaltungstermin bereit.
Schritt 7
Zum Schaltungstermin funktioniert die Registrierung Ihrer Hardware automatisch, sofern sie diese bei 1&1 mitbestellt haben. Sie müssen nichts weiter tun.
Nutzen sie eigene Hardware? Dann folgen Sie dem Link zur Einrichtung Ihres Glasfaseranschlusses, den wir Ihnen per Mail geschickt haben. Starten Sie den verlinkten Einrichtungsassistenten und folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Falls Sie zum Zeitpunkt der Bestellung bereits über einen Glasfaseranschluss verfügen, richten Sie Ihre Hardware mithilfe der Schnell-Start-Anleitung ein.
Nichts gefunden?
Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung