Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

1&1 Control-Center-App wegen Sicherheitsrisiko blockiert (Android)

Das können Sie tun, wenn Sie Ihre 1&1 Control-Center-App wegen eines Sicherheitsrisikos auf Ihrem Android-Gerät nicht nutzen können.

Warum wird der Zugang zur App blockiert?

Um Ihre persönlichen Daten zu schützen, greifen in der 1&1 Control-Center-App Sicherheitskriterien, die vor unbefugtem Zugriff schützen. Dieser Fall tritt ein, wenn sich auf Ihrem Endgerät zum Beispiel eine nicht kompatible, oder veraltete Software befindet. Welche Mindestanforderung die 1&1 Control-Center-App an die Software Ihres Gerät stellt, sehen Sie in der App-Information im jeweiligen App-Store. Auch Apps von nicht sicheren Drittanbietern, die den hohen Sicherheitsanforderungen nicht entsprechen, werden blockiert.

Die Sicherheitsprüfung der 1&1 Control-Center-App erkennt dies automatisch. In einem Hinweis zeigt die App eine Fehlermeldung und die Art des Fehlers an. Die weitere Verwendung der App wird zum Schutz Ihrer persönlichen Daten blockiert.

Was bedeuten die Fehlermeldungen und welche Lösungen gibt es?

Fehlermeldung:

"Die Standard-Sicherheitsmaßnahmen Ihres Geräts wurden umgangen ("Root-Zugang")."


Das können Sie tun:

Setzen Sie das Rooting Ihres Geräts zurück.

  • Es gibt ein Android-Update?
    Führen Sie das Update auf Ihrem Gerät durch.

  • Sie haben Ihr Smartphone selbst gerootet?
    Nutzen Sie Ihre Backup-Datei oder installieren Sie die originale Firmware-Version Ihres Smartphone-Herstellers, um das Rooting rückgängig zu machen.

  • Nutzen Sie eine Rooting-App?
    Deinstallieren Sie bitte diese App.

Setzen Sie Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück.

Wählen Sie zur Unterstützung die Anleitung, die zu Ihrem Smartphone passt.


Wie können Sie alternativ auf das 1&1 Control-Center zugreifen?

Auch wenn die 1&1 Control-Center-App nicht zur Verfügung steht, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, auf Ihren persönlichen Kundenbereich zuzugreifen.

  • 1&1 Control-Center über den Webbrowser des Mobilgeräts öffnen
    Sie verwenden das Mobilgerät, z. B. ein Smartphone oder ein Tablet, auf dem die 1&1 Control-Center-App installiert ist?
    Öffnen Sie den Webbrowser auf Ihrem Gerät und geben Sie die URL manuell in die Adresszeile des Browsers ein.

  • 1&1 Control-Center über den Webbrowser am PC öffnen
    Sie können Ihr 1&1 Control-Center weiterhin über den Webbrowser Ihres PCs besuchen. Rufen Sie dazu den Link 1&1 Control-Center auf.

  • 1&1 Control-Center-App auf anderem Mobilgerät installieren
    Sie haben ein weiteres Mobilgerät, z. B. ein Smartphone oder ein Tablet, auf dem die 1&1 Control-Center-App nicht installiert ist?
    Installieren Sie die App auf dem alternativen Mobilgerät.

Fehlermeldung:

"Eine unsichere Software von Drittanbietern versucht mit der 1&1 Control-Center-App zu interagieren."


Das können Sie tun:

  • Ist Ihr Mobilgerät mit einem PC verbunden?
    Entfernen Sie bitte das USB-Kabel.

  • Nutzen Sie die App am PC über einen Emulator?
    Nutzen Sie die App bitte auf dem Smartphone.

  • Haben Sie die 1&1 Control-Center-App nicht über einen Store, sondern über eine Website?
    Deinstallieren Sie die App. Gehen Sie im Anschluss zum Google Play Store. Laden Sie die 1&1 Control-Center-App erneut herunter und installieren Sie diese.

  • Gibt es unbekannte Apps?
    Prüfen Sie, ob Sie alle Apps auf Ihrem Gerät kennen. Deinstallieren Sie Ihnen unbekannte Apps.

  • Sind Ihre Apps aus vertrauenwürdigen Stores?
    Deinstallieren Sie alle Apps, die aus einem nicht vertrauenswürdigen Store heruntergeladen wurden.

  • Sie können die unsichere Software nicht finden?
    Setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Beachten Sie dabei bitte die Hinweise zur Datensicherung, wenn sich Schadsoftware auf Ihrem Gerät befindet!

Wie können Sie alternativ auf das 1&1 Control-Center zugreifen?

Auch wenn die 1&1 Control-Center-App nicht zur Verfügung steht, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, auf Ihren persönlichen Kundenbereich zuzugreifen.

  • 1&1 Control-Center über den Webbrowser des Mobilgeräts öffnen
    Sie verwenden das Mobilgerät, z. B. ein Smartphone oder ein Tablet, auf dem die 1&1 Control-Center-App installiert ist?
    Öffnen Sie den Webbrowser auf Ihrem Gerät und geben Sie die URL manuell in die Adresszeile des Browsers ein.

  • 1&1 Control-Center über den Webbrowser am PC öffnen
    Sie können Ihr 1&1 Control-Center weiterhin über den Webbrowser Ihres PCs besuchen. Rufen Sie dazu den Link 1&1 Control-Center auf.

  • 1&1 Control-Center-App auf anderem Mobilgerät installieren
    Sie haben ein weiteres Mobilgerät, z. B. ein Smartphone oder ein Tablet, auf dem die 1&1 Control-Center-App nicht installiert ist?
    Installieren Sie die App auf dem alternativen Mobilgerät.

Fehlermeldung:

"Ihre Tastatur- und/oder Bildschirmleser-App wurden nicht erkannt."


Das können Sie tun:

  • Verwenden Sie bitte die Standard-Tastatur und/ oder den Standard-Bildschirmleser Ihres Betriebssystems

  • Gültige Tastaturen:
    Google Gboard, Samsung Neural oder Microsoft SwiftKey.

  • Gültige Bildschirmleser:
    Google Talkback, Samsung Talkback

Wie können Sie alternativ auf das 1&1 Control-Center zugreifen?

Auch wenn die 1&1 Control-Center-App nicht zur Verfügung steht, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, auf Ihren persönlichen Kundenbereich zuzugreifen.

  • 1&1 Control-Center über den Webbrowser des Mobilgeräts öffnen
    Sie verwenden das Mobilgerät, z. B. ein Smartphone oder ein Tablet, auf dem die 1&1 Control-Center-App installiert ist?
    Öffnen Sie den Webbrowser auf Ihrem Gerät und geben Sie die URL manuell in die Adresszeile des Browsers ein.

  • 1&1 Control-Center über den Webbrowser am PC öffnen
    Sie können Ihr 1&1 Control-Center weiterhin über den Webbrowser Ihres PCs besuchen. Rufen Sie dazu den Link 1&1 Control-Center auf.

  • 1&1 Control-Center-App auf anderem Mobilgerät installieren
    Sie haben ein weiteres Mobilgerät, z. B. ein Smartphone oder ein Tablet, auf dem die 1&1 Control-Center-App nicht installiert ist?
    Installieren Sie die App auf dem alternativen Mobilgerät.

Fehlermeldung:

"Es ist ein interner Fehler in der App aufgetreten."


Das 1&1 Entwickler-Team arbeitet bereits an einer Lösung!

  • Prüfen Sie bitte im Google Play Store oder im App Store, ob eine neue App-Version verfügbar ist.

Wie können Sie alternativ auf das 1&1 Control-Center zugreifen?

Auch wenn die 1&1 Control-Center-App nicht zur Verfügung steht, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, auf Ihren persönlichen Kundenbereich zuzugreifen.

  • 1&1 Control-Center über den Webbrowser des Mobilgeräts öffnen
    Sie verwenden das Mobilgerät, z. B. ein Smartphone oder ein Tablet, auf dem die 1&1 Control-Center-App installiert ist?
    Öffnen Sie den Webbrowser auf Ihrem Gerät und geben Sie die URL manuell in die Adresszeile des Browsers ein.

  • 1&1 Control-Center über den Webbrowser am PC öffnen
    Sie können Ihr 1&1 Control-Center weiterhin über den Webbrowser Ihres PCs besuchen. Rufen Sie dazu den Link 1&1 Control-Center auf.

  • 1&1 Control-Center-App auf anderem Mobilgerät installieren
    Sie haben ein weiteres Mobilgerät, z. B. ein Smartphone oder ein Tablet, auf dem die 1&1 Control-Center-App nicht installiert ist?
    Installieren Sie die App auf dem alternativen Mobilgerät.

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login