Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Download-Geschwindigkeit erhöhen

Gegen ungewöhnlich langsame Downloads können Sie etwas tun.

Wie schnell sich etwas herunterladen lässt, hängt nicht nur von der Bandbreite Ihres Internetanschlusses ab. Finden Sie heraus, ob andere Gründe maßgeblich sind.

Voraussetzungen:

Ursachen und Maßnahmen

Testen Sie nach jedem Schritt, ob sich die Download-Geschwindigkeit erhöht hat.

Schritt 1

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers, indem Sie http://fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.

Informieren Sie sich in folgendem Artikel über weitere Tipps zum Thema: Die Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen

Adressleiste eines Browsers mit der eingegebenen URL "http://fritz.box" als Zugang zur BenutzeroberflächeZugang zur Benutzeroberfläche

Schritt 2

Auf der Startseite sehen Sie die aktuelle Geschwindigkeit an Ihrem Internetanschluss. Setzen Sie auf Gegenmaßnahmen, falls die im 1&1 Router angezeigte Bandbreite zu gering ist .

FRITZBox-Benutzeroberfläche: Bandbreite auf der Startseite hervorgehobenBandbreite auf der Startseite

Schritt 3

Trennen Sie Ihren 1&1 Router vom Strom und von der Anschlussdose. Schließen Sie ihn nach 20 Sekunden wieder an und warten Sie ungefähr 2 Minuten, bis sich das Gerät neu gestartet hat.

Trennung des Storm- und Netzwerkkables für 20 SekundenRouter Neustart

Schritt 4

Prüfen Sie, ob andere Programme oder Endgeräte gerade etwas herunterladen oder Hintergrunddienste laufen. Falls sich in Ihrem Heimnetz mehrere Geräte befinden, teilen diese die verfügbare Bandbreite für Updates, Streams oder Cloud-Dienste unter sich auf – das kann zu einem Engpass führen.

aufgeklappter Laptop mit WLAN-/Cloud-SymbolEin Internetzugang – viele Endgeräte

Schritt 5

Falls Sie per WLAN mit Ihrem 1&1 Router verbunden sind, nutzen Sie alternativ ein Netzwerkkabel. Verbessert sich die Geschwindigkeit dabei deutlich, gibt es ein Problem mit Ihrem WLAN. Mit unserer WLAN und Heimnetzoptimierung innerhalb der 1&1 Control-Center-App finden Sie hilfreiche Tipps zur Problembehebung. Verwenden Sie ein Netzwerkkabel, versuchen Sie einen anderen LAN-Anschluss an Ihrem Computer oder Ihrem 1&1 DSL-Router.

Ansicht der Downloadgeschwindigkeit in der 1&1 Contol-Center-AppWLAN optimieren mit der 1&1 Control-Center-App

Schritt 6

Dauert der Seitenaufbau einer aufgerufenen Website sehr lange, verwenden Sie testweise einen anderen Browser. Prüfen Sie Ihr System auf Viren und andere Schadsoftware.

Schritt 7

Wechseln Sie zum Herunterladen das Endgerät, um beispielsweise fehlerhafte Einstellungen auf dem ursprünglichen Gerät ausschließen zu können.

Auswahl mehrerer EndgeräteEngerät wechseln

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login