Download-Geschwindigkeit erhöhen
Gegen ungewöhnlich langsame Downloads können Sie etwas tun.
Wie schnell sich etwas herunterladen lässt, hängt nicht nur von der Bandbreite Ihres Internetanschlusses ab. Finden Sie heraus, ob andere Gründe maßgeblich sind.
Voraussetzungen:
Sie sind mit Ihrem 1&1 Router verbunden.
Sie haben keine Abbrüche bei der Internetverbindung.
Auf Ihrem 1&1 Router ist die aktuelle Firmware installiert.
Bei einem Tarif mit begrenztem Highspeed-Volumen haben Sie Ihr monatliches Datenvolumen noch nicht verbraucht.
Ursachen und Maßnahmen
Testen Sie nach jedem Schritt, ob sich die Download-Geschwindigkeit erhöht hat.
Schritt 1
Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers, indem Sie http://fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.
Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.
Informieren Sie sich in folgendem Artikel über weitere Tipps zum Thema: Die Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen
Zugang zur Benutzeroberfläche
Schritt 2
Auf der Startseite sehen Sie die aktuelle Geschwindigkeit an Ihrem Internetanschluss. Setzen Sie auf Gegenmaßnahmen, falls die im 1&1 Router angezeigte Bandbreite zu gering ist.
Bandbreite auf der Startseite
Schritt 3
Trennen Sie Ihren 1&1 Router vom Strom und von der Anschlussdose. Schließen Sie ihn nach 20 Sekunden wieder an und warten Sie ungefähr 2 Minuten, bis sich das Gerät neu gestartet hat.
Router Neustart
Schritt 4
Prüfen Sie, ob andere Programme oder Endgeräte gerade etwas herunterladen oder Hintergrunddienste laufen. Falls sich in Ihrem Heimnetz mehrere Geräte befinden, teilen diese die verfügbare Bandbreite für Updates, Streams oder Cloud-Dienste unter sich auf – das kann zu einem Engpass führen.
Ein Internetzugang – viele Endgeräte
Schritt 5
Falls Sie per WLAN mit Ihrem 1&1 Router verbunden sind, nutzen Sie alternativ ein Netzwerkkabel. Verbessert sich die Geschwindigkeit dabei deutlich, gibt es ein Problem mit Ihrem WLAN. Mit unserer WLAN und Heimnetzoptimierung innerhalb der 1&1 Control-Center-App finden Sie hilfreiche Tipps zur Problembehebung. Verwenden Sie ein Netzwerkkabel, versuchen Sie einen anderen LAN-Anschluss an Ihrem Computer oder Ihrem 1&1 DSL-Router.
WLAN optimieren mit der 1&1 Control-Center-App
Schritt 6
Dauert der Seitenaufbau einer aufgerufenen Website sehr lange, verwenden Sie testweise einen anderen Browser. Prüfen Sie Ihr System auf Viren und andere Schadsoftware.
Schritt 7
Wechseln Sie zum Herunterladen das Endgerät, um beispielsweise fehlerhafte Einstellungen auf dem ursprünglichen Gerät ausschließen zu können.
Engerät wechseln
Nichts gefunden?
Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung