Kategorie auswählen
Übersicht Hilfe Kontakt
print article

Keine Internetseiten unter Mac OS X

Für 1&1 DSL-Kunden mit Mac OS X Betriebssystem

Wenn Sie Ihren Browser öffnen werden Ihnen keine Internetseiten angezeigt? In dieser Anleitung erfahren Sie, was Sie tun können.

So beheben Sie die Ursache, falls Sie keine Internetseiten über Ihren Browser aufrufen können.

Voraussetzungen
Schritt 1
Testen Sie, ob Sie auf Ihr 1&1 DSL-Modem zugreifen können. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 DSL-Modems. Geben Sie dazu in die Adresszeile Ihres Browsers (Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer oder ähnliche) http://fritz.box ein.
Alternativ können Sie auch die IP-Adresse 192.168.178.1 bzw. die von Ihnen vergebene IP-Adresse eingeben.
Falls Sie die Benutzeroberfläche mit einem Kennwort geschützt haben, tragen Sie dieses jetzt ein.

Bei Problemen hilft Ihnen der Artikel Benutzeroberfläche des 1&1 DSL-Modems lässt sich nicht aufrufen.
Schritt 2
Trennen Sie das 1&1 DSL-Modem vom DSL- und vom Stromnetz. Verbinden Sie dann zunächst nur das Stromkabel und warten Sie 2 Minuten. Schließen Sie danach auch das DSL-Kabel wieder an und warten Sie weitere 2 Minuten.
Schritt 3
Falls Sie nicht den Safari-Browser verwenden, überprüfen Sie, ob der Offline-Modus in Ihrem Internetbrowser aktiv ist. Dieser ist in den meisten Browsern im Menü unter Datei > Offlinemodus bzw. Offlinebetrieb zu finden.
Firefox im Offlinebetrieb
Firefox im Offlinebetrieb
Schritt 4
Testen Sie, sofern vorhanden, einen anderen Internetbrowser. Funktioniert der Aufbau der Internetseiten in einem anderen Browser, empfehlen wir Ihnen, den Browser auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.

Im Safari-Internetbrowser klicken Sie hierzu im Menü auf Safari > Safari zurücksetzen.

Safari zurücksetzen: Menü
Safari zurücksetzen: Menü

Es öffnet sich dann ein Fenster. Achten Sei darauf, dass die Häkchen bei allen Punkten gesetzt sind und klicken Sie auf Zurücksetzen.

Safari zurücksetzen: Auswahl
Safari zurücksetzen: Auswahl
Schritt 5
Falls Sie eine Sicherheitssoftware, z. B. eine Firewall, ein Antivirus-Programm oder eine Kindersicherung installiert haben, deaktivieren Sie diese testweise. Verwenden Sie die Kindersicherung in Ihrem 1&1 DSL-Modem, schalten Sie diese kurz ab. Dabei hilft Ihnen der Artikel Kindersicherung im 1&1 DSL-Modem deaktivieren.

Werden bei deaktivierter Sicherheitssoftware die Internetseiten angezeigt, sind die Einstellungen der Software die Ursache.

Bitte beachten Sie:
Denken Sie daran, dass Sie die Sicherheitssoftware nach dem Test wieder aktivieren.