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Ursachen für lange Ping-Zeiten

Für 1&1 DSL-Kunden

Beheben Sie die Ursache für schlechte Ping-Zeiten an Ihrem Internetanschluss.

Mit einem sogenannten Ping testen Sie in einem Netzwerk, ob ein Computer, ein Netzwerkgerät, eine Webseite oder ein Server erreichbar ist. Dazu wird ein Datenpaket gesendet und der Versand ausgewertet. Eine kurze Ping-Zeit ist für zeitkritische Anwendungen, z. B. Online-Spiele wie Echtzeit-Strategiespiele, wichtig.

Eine Ping-Zeit zwischen 10 und 100 ms (Millisekunden) ist normal. Auch eine Ping-Zeit zwischen 100 und 200 ms ist je nach Situation vertretbar. Zeiten über 200 ms sollten genauer geprüft werden. Gehen Sie dazu die einzelnen Punkte durch und prüfen Sie nach jedem Punkt die aktuellen Ping-Zeiten.

Bitte beachten Sie:
Diese Daten sind Richtwerte für Verbindungen innerhalb Europas. Dabei muss man beachten, das eine Webseite, die auf .de endet (.de-Domain), auch im Ausland liegen kann.
Vermeiden Sie hohen Datenverkehr

Hoher Datenverkehr kann durch verschiedene Dinge verursacht werden und unbemerkt im Hintergrund laufen:

  • Downloads
  • Instant-Messaging, IRC-Chat
  • Telefonate über das Internet (VoIP)
  • Filesharing
  • Software-Aktualisierungen (Updates)
  • E-Mail-Programme
  • Virus oder Trojaner, der im Hintergrund sehr viele Verbindungen aufbaut.

Beenden Sie laufende Programme und warten Sie bis Aktualisierungen und Downloads abgeschlossen sind. Deaktivieren Sie automatische Updates. Nutzen Sie eine Antivirus-Software, um Ihren Computer auf Viren und Trojaner zu überprüfen.

Testen Sie, falls möglich einen anderen Computer

Defekte Hardware oder veraltete Treiber können die Ping-Zeit negativ beeinflussen.

Deaktivieren Sie testweise Ihre Firewall oder Sicherheits-Software

Falls Sie eine Firewall- oder Sicherheits-Software nutzen, schalten Sie diese bei einer Zeitüberschreitung (engl.: timeout) vorübergehend aus. Sind die Ping-Zeiten bei deaktivierter Software deutlich besser, setzen Sie diese zurück. Richten Sie sich dabei nach der Anleitung des Herstellers.

Denken Sie daran Ihre Firewall- oder Sicherheits-Software nach dem Test wieder zu aktivieren.

Prüfen Sie die Ping-Zeiten über eine LAN-Verbindung

Eine schlechte WLAN-Verbindung kann ebenfalls Ursache für hohe Ping-Zeiten sein. Falls Sie eine WLAN-Verbindung verwenden, schließen Sie Ihren Computer testweise direkt per Kabel an Ihrem 1&1 DSL-Modem an.

Bei einer schlechten WLAN-Verbindung hilft Ihnen der Artikel Schlechter Empfang oder Abbrüche der WLAN-Verbindung zum 1&1 DSL-Modem weiter.