Kategorie auswählen
Übersicht Hilfe Kontakt
print article

Benutzeroberfläche des 1&1 DSL-Routers lässt sich nicht aufrufen

Für DSL-Router von 1&1

So erreichen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 DSL-Routers.

Führen Sie die folgenden Schritte nacheinander durch. Testen Sie nach jedem Schritt, ob Sie die Oberfläche aufrufen können.

Schritt 1
WLAN-Verbindung überprüfen:
Stellen Sie sicher, dass eine WLAN-Verbindung besteht. Ist das nicht der Fall, lesen Sie hier weiter: Computer manuell über WLAN mit dem 1&1 DSL-Router verbinden
Schritt 2
LAN-Verbindung überprüfen:
Stellen Sie sicher, dass eine LAN-Verbindung besteht. Ist das nicht der Fall, lesen Sie hier weiter: Computer über LAN-Kabel mit dem 1&1 DSL-Router verbinden. Verwenden Sie das Kabel, das mit Ihrem 1&1 DSL-Router mitgeliefert wurde, und testen Sie die Verbindung an verschiedenen LAN-Anschlüssen auf der Rückseite Ihres DSL-Routers.
Schritt 3
Vollständige Adresse des 1&1 DSL-Routers aufrufen:
Geben Sie die vollständige Adresse "http://fritz.box" ein. Wenn Sie die Adresse z. B. ohne "http://" aufrufen, kann es passieren, dass der Browser eine Suchanfrage ausführt.
Schritt 4
Alternative IP-Adresse verwenden:
Versuchen Sie, die Benutzeroberfläche über die sogenannte Notfall-IP-Adresse http://169.254.1.1 aufzurufen.
Schritt 5
Anderen Browser verwenden:
Verwenden Sie einen anderen als den derzeit verwendeten Browser, beispielsweise Chrome, Firefox, Safari oder Edge.
Schritt 6
Browserdaten (Cache) löschen:
Löschen Sie gespeicherte Browserdaten. Während Sie den Browser geöffnet haben, drücken Sie Strg + Shift + Entf auf der Tastatur und löschen Sie alle gespeicherten Daten.
Schritt 7
1&1 DSL-Router neu starten:
Ziehen Sie den Netzstecker für einige Minuten. Stecken Sie ihn wieder ein und warten Sie, bis die Power-LED leuchtet oder gleichmäßig blinkt.
Schritt 8
Benutzeroberfläche über IP-Adresse aufrufen:
Geben Sie statt "http://fritz.box" http://192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers ein.
Schritt 9
Zugriff über ein anderes Gerät:
Testen Sie den Zugriff auf die Benutzeroberfläche mit einem anderen Laptop, Computer, Tablet oder Smartphone.
Schritt 10
Sicherheitseinstellungen anpassen:
Firewalls oder Virenscanner können das Aufrufen von Webseiten verhindern. Überprüfen Sie Ihre Firewall-Regeln und die Einstellungen für den Netzwerkzugriff. Testweise können Sie die Sicherheitssoftware deaktivieren. Eine Anleitung dazu finden Sie in der Programmhilfe.

Lässt sich die Benutzeroberfläche weiterhin nicht aufrufen? Rufen Sie uns an unter:
0721 96 00 (kostenfrei aus dem 1&1 Netz, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend)