Kategorie auswählen
Übersicht Hilfe Kontakt
print article

Benutzeroberfläche des 1&1 DSL-Routers lässt sich nicht aufrufen

Kommen Sie den Ursachen schnell auf die Spur – und führen Sie die Schritte nacheinander aus. Testen Sie nach jedem Schritt, ob Sie die Oberfläche aufrufen können.

Schritt 1
Verbindung prüfen

WLAN-Verbindung
Stellen Sie sicher, dass eine WLAN-Verbindung zwischen Ihrem Computer und Ihrem 1&1 DSL-Router besteht. Wie das geht, erfahren Sie in dem Artikel: Computer manuell über WLAN mit dem 1&1 DSL-Router verbinden

LAN-Verbindung
Stellen Sie sicher, dass eine LAN-Verbindung besteht: Computer über LAN-Kabel mit dem 1&1 DSL-Router verbinden.
Verwenden Sie das mit Ihrem 1&1 DSL-Router mitgelieferte Kabel. Testen Sie die Verbindung an verschiedenen LAN-Anschlüssen auf der Rückseite Ihres DSL-Routers.
Schritt 2
Vollständige Adresse des 1&1 DSL-Routers aufrufen
Geben Sie die vollständige Adresse "http://fritz.box" ein. Wenn Sie die Adresse z. B. ohne "http://" aufrufen, kann es passieren, dass der Browser eine Suchanfrage im Internet ausführt.

Alternativ: Rufen Sie die Benutzeroberfläche über die IP-Adresse http://192.168.178.1 oder die sogenannte Notfall-IP-Adresse http://169.254.1.1 auf.
Schritt 3
Anderen Browser verwenden
Verwenden Sie einen anderen als den derzeit genutzen Browser, beispielsweise Chrome, Firefox, Safari oder Edge.
Schritt 4
Browserdaten (Cache) löschen
Löschen Sie gespeicherte Browserdaten. Während Sie den Browser geöffnet haben, drücken Sie Strg + Shift + Entf (MAC: cmd + alt + e) auf der Tastatur und löschen Sie alle gespeicherten Daten.
Schritt 5
1&1 DSL-Router neu starten
Ziehen Sie den Netzstecker für einige Minuten. Stecken Sie ihn wieder ein und warten Sie, bis die Power-LED leuchtet oder gleichmäßig blinkt und die WLAN-LED leuchtet.
Schritt 6
Zugriff über ein anderes Gerät
Testen Sie den Zugriff auf die Benutzeroberfläche mit einem anderen Laptop, Computer, Tablet oder Smartphone. Stellen Sie zuvor sicher, dass sich Ihre Geräte im selben WLAN-Netzwerk befinden.
Schritt 7
Sicherheitseinstellungen anpassen
Firewalls oder Virenscanner können das Aufrufen von Webseiten verhindern. Überprüfen Sie Ihre Firewall-Regeln und die Einstellungen für den Netzwerkzugriff. Testweise können Sie die Sicherheitssoftware deaktivieren. Eine Anleitung dazu finden Sie in der Hilfe Ihrer Sicherheitssoftware.

Lässt sich die Benutzeroberfläche weiterhin nicht aufrufen? Wir sind gerne für Sie da unter:
0721 96 00 (kostenfrei aus dem 1&1 Netz, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend)