DSL-Leitung im 1&1 DSL-Router testen
Per Router-Diagnose finden Sie heraus, ob Ihre Leitung einwandfrei funktioniert.
Typische Ursachen für eine DSL-Störung können Sie mithilfe der 1&1 Control-Center-App selbst beheben. Die Funktionen Ihres DSL-Routers ermöglichen eine noch tiefergehende Fehlersuche.
So führen Sie die Diagnose durch
Schritt 1
Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers, indem Sie http://fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.
Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.
Informieren Sie sich in folgendem Artikel über weitere Tipps zum Thema: Die Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen
Zugang zur Benutzeroberfläche
Schritt 2
Klicken Sie unter Diagnose > Funktion (A) auf Starten (B).
Funktionsdiagnose
Schritt 3
Eine gestörte DSL-Leitung wird mit einem Warnsignal gekennzeichnet, ebenso Internet und Telefonie als unmittelbar betroffene Funktionen.
Auswertung
Schritt 1
Klicken Sie auf DSL-Leitungstest.
DSL-Leitungstest
Schritt 2
Ziehen Sie das DSL-Kabel vom Router ab und wählen Sie Kalibrieren.
Kalibrieren
Schritt 3
Schließen Sie das DSL-Kabel wieder an und wählen Sie Messen.
Messen
Schritt 4
Unter Ergebnis erhalten Sie Informationen über den Zustand der DSL-Leitung.
Ergebnis
Bitte beachten Sie:
Das Ergebnis hilft Ihnen bei der Ursachensuche, ersetzt aber keine Entstörung durch 1&1. Melden Sie sich dafür direkt beim 1&1 Kundenservice.
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