Wenn das Grundstück noch nicht an das öffentliche Telefonnetz angeschlossen ist – etwa bei einem Neubau – muss der Hauseigentümer dafür sorgen, dass eine Teilnehmeranschlussleitung verlegt und ein Hausanschluss (APL) installiert wird. Diese sogenannte Grundversorgung ist vom Hauseigentümer über die Bauherrenberatung der Deutschen Telekom zu beauftragen, unter: 0800 330 19 03 (montags bis freitags 08:00 bis 20:00 Uhr und samstags 08:00 bis 16:00 Uhr).
Die Innenverkabelung bzw. Endleitung verläuft vom Hausanschluss zu den Telefondosen (TAE-Dosen) in Ihrem Wohnraum und muss durch einen Elektriker installiert werden. Auch dieser wird vom Hauseigentümer beauftragt. Die Reparatur einer defekten Telefondose fällt in denselben Zuständigkeitsbereich.
Ist für die Grundversorgung und die Innenverkabelung gesorgt, kann bei 1&1 ein DSL-Anschluss bestellt werden. Zur Aufschaltung des DSL-Anschlusses ist in der Regel der Besuch eines Anschalttechnikers erforderlich. Dieser benötigt Zugang zum Hausanschluss und zur Telefondose. 1&1 prüft, ob ein Technikereinsatz vor Ort erforderlich ist, und organisiert diesen. Anschließend teilen wir Ihnen den Schalttermin mit.