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DSL-Abbrüche beheben

Typische Ursachen für eine DSL-Störung können Sie mithilfe der 1&1 Control-Center-App selbst beheben.

  1. Verwenden Sie kein Splitter- oder Verlängerungskabel zwischen Telefondose und Router.

    Abbildung einer Telefondose mit einem DSL-KabelTelefondose und mitgeliefertes DSL-Kabel

  2. Prüfen Sie Kabel und Telefondose auf sichtbare Schäden wie zum Beispiel Kabelbrüche.

    Abbildung eines intakten DSL-KabelsIntaktes DSL-Kabel

  3. Verwenden Sie einen Powerline-Adapter sorgen Sie für mindestens 10 cm Abstand zum DSL-Kabel.

    Abbildung einer Telefondose und eines Powerline-AdaptersAbstand zwischen Telefondose bzw. DSL-Kabel und Powerline-Adapter

  4. Falls Elektrogeräte wie Receiver, Mikrowellen, Fernseher oder DECT-Basisstationen zur Zeit eines Abbruchs aktiv gewesen sind, schalten Sie diese vorübergehend aus. Verwenden Sie keine Mehrfachsteckdosen.

    aufgeklappter Laptop mit Sanduhr im VordergrundEinige Elektrogeräte können das DSL-Signal stören

  5. Bricht Ihre Internetverbindung nur an einem bestimmten Computer, Tablet oder Smartphone ab? Wechseln Sie das Endgerät und aktualisieren Sie veraltete Gerätetreiber.

    Auswahl mehrerer EndgeräteEngerät wechseln

  6. Surfen Sie drahtlos? Verwenden Sie ein Netzwerkkabel oder optimieren Sie Ihr WLAN . Tauschen Sie verwendete Kabel aus, um einen Defekt auszuschließen.

    Router mit Netzwerkkabel im VordergrundNetzwerkkabel verwenden oder austauschen

Schritt 1

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers, indem Sie http://fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.

Informieren Sie sich in folgendem Artikel über weitere Tipps zum Thema: Die Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen

Adressleiste eines Browsers mit der eingegebenen URL "http://fritz.box" als Zugang zur BenutzeroberflächeZugang zur Benutzeroberfläche

Schritt 2

Betrachten Sie die Synchronisationen unter Internet > DSL-Informationen > Statistik.
Eine große Anzahl von Synchronisationen legt nahe, dass es tatsächlich ein Problem mit der DSL-Verbindung gibt – und nicht etwa nur mit Ihrem Heimnetz, WLAN oder Endgerät.

FRITZBox-Benutzeroberfläche: Synchronisationen hervorgehobenBeispiel für häufige DSL-Abbrüche und -Synchronisationen

Schritt 3

Wählen Sie nun die Menüpunkte Internet und DSL-Informationen . Klicken Sie anschließend auf den Reiter Störsicherheit .

Setzen Sie hier die Punkte bei den Optionen Angestrebte Störabstandsmarge , Impulsstörfestigkeit (INP) und Erkennung von Funkstörungen (RFI) auf die Auswahl maximale Stabilität (A). Klicken Sie danach auf Übernehmen (B).

FRITZBox-Benutzeroberfläche: maximale Stabilität der Empfangseinrichtung hervorgehobenMaximale Stabilität aktivieren

Schritt 4

Legen Sie unter Internet > Zugangsdaten > Verbindungseinstellungen ändern fest, dass der Router die Internetverbindung nicht selbstständig oder zur falschen Zeit unterbricht.

FRITZBox-Benutzeroberfläche: Internetverbindung dauerhaft halten hervorgehobenVerbindungseinstellungen

Ist Ihre Internetverbindung immer noch nicht stabil? Dann melden Sie sich bei uns – wir helfen Ihnen dabei, das Problem so schnell wie möglich zu lösen.

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