Kategorie auswählen
Übersicht Hilfe Kontakt
print article

De-Mail Einschreiben

Das De-Mail Einschreiben ermöglicht Ihnen eine rechtssichere und nachweisbare Kommunikation.

Wenn Sie ein De-Mail Einschreiben versenden, dann erhalten Sie eine Versandbestätigung, dass Ihre De-Mail an das De-Mail-Postfach des Empfängers geschickt wurde.

Als Absender können Sie mit der Versandbestätigung gegenüber Dritten nachweisen, dass Sie eine bestimmte Nachricht zu einem bestimmten Zeitpunkt versandt haben. So haben Sie einen rechtssicheren Beleg für Ihre Korrespondenz.

Der De-Mail-Anbieter des Absenders erstellt eine signierte Bestätigung, dass er eine bestimmte Nachricht zu einem bestimmten Zeitpunkt für einen bestimmten Empfänger entgegengenommen hat. Die Versandbestätigung wird dem Absender als Anhang einer De-Mail zugestellt.

Der De-Mail-Anbieter des Empfängers erstellt nach Ablage der Nachricht in das Postfach des Empfängers eine elektronisch unterschriebene Bestätigung, dass er eine bestimmte Nachricht zu einem bestimmten Zeitpunkt in das Postfach des Empfängers eingestellt hat. Der De-Mail-Anbieter signiert die Bestätigung und sendet Sie dem Absender als Anhang einer De-Mail zurück. Die Eingangsbestätigung enthält unter anderem den Zeitpunkt der Ablage der Nachricht in das Postfach des Empfängers.