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Empfangsprobleme, Störgeräusche oder geringe Bandbreite

Bei Ihnen brechen Telefongespräche ab, Sie hören Störgeräusche beim Telefonieren, die Internetverbindung ist schlecht oder Ihr E-Mail-Empfang ist gestört? Die folgenden Schritte helfen Ihnen dabei, diese Probleme zu beheben.

Schritt 1

Neustart Ihres Mobilfunkgeräts

Oft hilft es schon, wenn sich Ihr Gerät einfach erneut in der Funkzelle anmeldet. Schalten Sie es dazu aus und anschließend wieder ein. Testen Sie die Verbindung danach erneut.

Sind Sie sich unsicher, über welche Tastenkombination Sie Ihr Gerät neu starten können? Dann lesen Sie hier weiter oder schauen in der Produktinformation des Herstellers nach.

Schritt 2

Standortwechsel

Ändern Sie Ihren Standort und testen so, ob dies zu einer Verbesserung führt. So können Sie temporäre Störungen auschließen und feststellen, ob die generelle Netzverfügbarkeit an Ihrem vorherigen Standort die Ursache ist.

Schritt 3

Prüfung des Netzmodus

Als Standardeinstellung sollte immer der höchste automatische Netzmodi aktiviert sein: So greift er auf das jeweils stärkste Netz an Ihrem aktuellen Standort zu. Prüfen Sie in Ihrem Smartphone, welcher Netzmodus eingestellt ist. Aktivieren Sie testweise einen anderen Netzmodus . Testen Sie anschließend, ob dies Besserung bringt.
Bitte beachten Sie: In Deutschland ist das 3G-Netz abgeschaltet. Im Ausland hingegen können Sie 3G teilweise noch nutzen.
Eine Übersicht der verschiedenen Netzmodi finden Sie hier .

Schritt 4

Prüfung Konfigurationseinstellungen

Bei Problemen mit SMS, MMS oder der Internetverbindung, prüfen Sie bitte, ob Ihr Smartphone die korrekten Konfigurationseinstellungen verwendet.

Anleitungen für die verschiedenen Smartphone-Modelle finden Sie hier:

Schritt 5

1&1 SIM-Karte mit anderem Endgerät testen (nicht möglich bei eSIM)

Um Ihr Mobilfunkgerät als Ursache auszuschließen, testen Sie Ihre 1&1 SIM-Karte in einem anderen Gerät.

Funktioniert Ihre 1&1 SIM-Karte in einem anderen Endgerät störungsfrei, wird der Fehler von Ihrem Mobilfunkgerät oder einer darauf installierten App (Anwendung) verursacht. Setzen Sie in diesem Fall Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.
Treten mit Ihrer 1&1 SIM-Karte und einem anderen Endgerät weiterhin Störungen auf? Dann führen Sie den Test bitte erneut an einem anderen Standort durch.

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