Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Fragen und Antworten zur Netzumstellung ohne SIM-Kartentausch

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zur Netzumstellung ins 1&1 5G Netz ohne SIM-Kartentausch.

Fragen zur persönlichen Netzumstellung

Wo finde ich meine initale SIM-PIN?
Ihre initiale SIM-PIN finden Sie in Ihrem 1&1 Control-Center unter "Vertragsdetails" > "Vertragseinstellungen" > "SIM Übersicht".

Kann ich meine SIM-PIN ändern?
Ja. Ändern Sie Ihre PIN einfach in den Einstellungen Ihres Geräts. Wie das geht, zeigen wir Ihnen unter SIM-PIN ändern .

Muss ich mich zum Zeitpunkt der Umstellung in Deutschland befinden?
Nein, die Aktivierung ist auch im Ausland möglich.

Benötige ich mit Start des 1&1 Mobilfunknetzes zwangsläufig ein 5G-fähiges Smartphone?
Nein, allerdings können Sie die 5G-Geschwindigkeit des 5G-Netzes nur mit einem 5G-fähigen Mobilfunkgerät nutzen.

Muss ich als Kunde etwas vorbereiten?
Sofern die Betriebssoftware Ihres Endgerätes auf dem aktuellsten Stand ist, müssen Sie in der Regel keine Vorkehrungen treffen. Sollten dennoch Fragen oder Probleme auftauchen, finden Sie hier Hilfestellungen:

  • Prüfen Sie, ob Ihr Smartphone oder Tablet mit dem 1&1 5G Netz kompatibel ist. Öffnen Sie dafür den Hardware-Checker unter https://mobile.1und1.de/DetailsGeraetekompatibilitaet

  • Schauen Sie nach, ob die Software Ihres Geräts auf dem neuesten Stand ist. Falls nicht, führen Sie bitte ein Update durch. Mit einer Aktualisierung stellen Sie sicher, dass Sie alle Funktionen uneingeschränkt nutzen können. Wie das geht, zeigen wir Ihnen für die verschiedenen Betriebssysteme hier .

  • Funktioniert Ihr mobiles Internet nicht, Sie können also nicht surfen oder mobile Daten nutzen, richten Sie bitte Ihren APN (Zugangspunkt Internet) neu ein. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur manuellen Einstellung, ebenfalls für die verschiedenen Betriebssysteme, haben wir für Sie unter APN manuell einrichten zusammengestellt.

  • Wenn Sie ein Android-Gerät nutzen und Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert haben, stehen Ihnen diese nach der Netzumstellung nicht mehr zur Verfügung. Wie Sie Ihre Kontakte auf den Gerätespeicher verschieben oder in Ihrem Google-Konto speichern, zeigen wir Ihnen unter Kontakte von der 1&1 SIM-Karte auf das Smartphone übertragen

Fragen zum Vertrag

Entstehen Kosten für den SIM-Kartentausch?
Nein, natürlich nicht.

Ändert sich mein 1&1 Vertrag durch die Netzumstellung?
Nein. Sowohl Ihre Vertragskonditionen, Leistungen, Preise als auch die Laufzeit Ihres 1&1 Tarifs bleiben unverändert.

Bin ich weiterhin über meine Rufnummer erreichbar?
Selbstverständlich! Ihre Rufnummer bleibt erhalten und Sie sind wie gewohnt erreichbar.

Kann ich meine Handynummer ändern?
Nein, eine Änderung der Rufnummer ist nicht möglich.

Kann ich meinen Tarif während der Netzumstellung wechseln?
Nein, ein Tarifwechsel ist erst wieder möglich, wenn die Netzumstellung abgeschlossen ist. Dann können Sie einen Tarifwechsel wie üblich in Ihrem 1&1 Control-Center beauftragen.

Verändert sich mein Empfang nach der Umstellung in das neue 1&1 Mobilfunknetz?
Das 1&1 Netz ist das modernste 5G-Netz Europas. Daher bleibt die Netzabdeckung in der Regel gleich oder sie verbessert sich.

Warum werden nicht alle meine Verträge auf einmal umgestellt?
Aus technischen Gründen werden Ihre Verträge nicht alle gleichzeitig umgestellt.

Warum wird mein Netz umgestellt - mein Vertrag ist bereits gekündigt.
Auch Kunden mit gekündigten Verträgen möchten wir die Vorteile unseres neuen 5G-Netzes nicht vorenthalten.

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login