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Fragen und Antworten zur Netzumstellung mit SIM-Kartentausch

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zur Netzumstellung ins 1&1 5G Netz mit SIM-Kartentausch.

Fragen zur persönlichen Netzumstellung

Wo finde ich meine initale SIM-PIN?
Ihre initiale SIM-PIN finden Sie in Ihrem 1&1 Control-Center unter "Vertragsdetails" > "Vertragseinstellungen" > "SIM Übersicht".

Kann ich meine SIM-PIN ändern?
Ja. Ändern Sie Ihre PIN einfach in den Einstellungen Ihres Geräts. Wie das geht, zeigen wir Ihnen unter SIM-PIN ändern .

Kann meine neue SIM-Karte an eine alternative Lieferadresse geschickt werden?
Ja, die Lieferadresse können Sie in Ihrem 1&1 Control-Center unter "Vertragsdetails" ändern.

Meine Adresse hat sich geändert, wie gebe ich die neuen Daten an?
Ihre Anschrift können Sie einfach in Ihrem 1&1 Control-Center unter "Meine Daten" ändern.

Muss ich mich zum Zeitpunkt der Umstellung in Deutschland befinden?
Nein, die Aktivierung ist auch im Ausland möglich. Falls Sie eine neue SIM-Karte benötigen, senden wir diese an Ihre Adresse in Deutschland.

Was mache ich mit meiner bisherigen SIM-Karte?
Sobald Ihre neue SIM-Karte aktiv ist, können Sie Ihre alte SIM-Karte nicht mehr verwenden und sie entsorgen.

Ich habe keine neue SIM-Karte erhalten. Was nun?
Falls Sie eine neue SIM-Karte benötigen, haben wir Sie darüber bereits in einem Schreiben informiert. Ihre neue SIM-Karte ist 5 Tage nach unserem Schreiben noch nicht bei Ihnen angekommen? Bitte rufen Sie uns an unter: 0721 960 99 00.

Benötige ich mit Start des 1&1 Mobilfunknetzes zwangsläufig ein 5G-fähiges Smartphone?
Nein, allerdings können Sie die 5G-Geschwindigkeit des 5G-Netzes nur mit einem 5G-fähigen Mobilfunkgerät nutzen.

Muss ich als Kunde etwas vorbereiten?
Sofern die Betriebssoftware Ihres Endgerätes auf dem aktuellsten Stand ist, müssen Sie in der Regel keine Vorkehrungen treffen. Sollten dennoch Fragen oder Probleme auftauchen, finden Sie hier Hilfestellungen:

  • Prüfen Sie, ob Ihr Smartphone oder Tablet mit dem 1&1 5G Netz kompatibel ist. Öffnen Sie dafür den Hardware-Checker unter https://mobile.1und1.de/DetailsGeraetekompatibilitaet

  • Schauen Sie nach, ob die Software Ihres Geräts auf dem neuesten Stand ist. Falls nicht, führen Sie bitte ein Update durch. Mit einer Aktualisierung stellen Sie sicher, dass Sie alle Funktionen uneingeschränkt nutzen können. Wie das geht, zeigen wir Ihnen für die verschiedenen Betriebssysteme hier .

  • Funktioniert Ihr mobiles Internet nicht, Sie können also nicht surfen oder mobile Daten nutzen, richten Sie bitte Ihren APN (Zugangspunkt Internet) neu ein. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur manuellen Einstellung, ebenfalls für die verschiedenen Betriebssysteme, haben wir für Sie unter APN manuell einrichten zusammengestellt.

  • Wenn Sie ein Android-Gerät nutzen und Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert haben, stehen Ihnen diese nach der Netzumstellung nicht mehr zur Verfügung. Wie Sie Ihre Kontakte auf den Gerätespeicher verschieben oder in Ihrem Google-Konto speichern, zeigen wir Ihnen unter Kontakte von der 1&1 SIM-Karte auf das Smartphone übertragen


Fragen zum Vertrag

Entstehen Kosten für den SIM-Kartentausch?
Nein, natürlich nicht. Die neue SIM-Karte – inklusive Versand – ist für Sie kostenfrei.

Ändert sich mein 1&1 Vertrag durch die Netzumstellung?
Nein. Sowohl Ihre Vertragskonditionen, Leistungen, Preise als auch die Laufzeit Ihres 1&1 Tarifs bleiben unverändert.

Bin ich weiterhin über meine Rufnummer erreichbar?
Selbstverständlich! Ihre Rufnummer bleibt erhalten und Sie sind wie gewohnt erreichbar.

Kann ich meine Handynummer ändern?
Nein, eine Änderung der Rufnummer ist nicht möglich.

Kann ich meinen Tarif während der Netzumstellung wechseln?
Nein, ein Tarifwechsel ist erst wieder möglich, wenn die Netzumstellung abgeschlossen ist. Dann können Sie einen Tarifwechsel wie üblich in Ihrem 1&1 Control-Center beauftragen.

Verändert sich mein Empfang nach der Umstellung in das neue 1&1 Mobilfunknetz?
Das 1&1 Netz ist das modernste 5G-Netz Europas. Daher bleibt die Netzabdeckung in der Regel gleich oder sie verbessert sich.

Warum werden nicht alle meine Verträge auf einmal umgestellt?
Aus technischen Gründen werden Ihre Verträge nicht alle gleichzeitig umgestellt.

Warum wird mein Netz umgestellt - mein Vertrag ist bereits gekündigt.
Auch Kunden mit gekündigten Verträgen möchten wir die Vorteile unseres neuen 5G-Netzes nicht vorenthalten.

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