Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Faxgerät am 1&1 Router funktioniert nicht

Dieser Artikel enthält Lösungsansätze für den Fall, dass keine Faxe über ein angeschlossenes Faxgerät versendet oder empfangen werden können.

Um die Ursache einer Fehlfunktion zu finden, gehen Sie Schritt für Schritt nach dieser Anleitung vor. Testen Sie nach jedem Schritt, ob der Fehler weiterhin besteht.

Voraussetzungen

  • Das Faxgerät ist korrekt am 1&1 Router angeschlossen.

  • Sie haben das Faxgerät im Router als Telefoniegerät eingerichtet. Die entsprechende Anleitung finden Sie in dem Artikel Faxgerät im 1&1 Router einrichten

  • Auf Ihrem Router ist die aktuelle Firmware installiert. Im Artikel Firmware-Update im 1&1 Router durchführen finden Sie hilfereiche Informationen zu einem Firmware-Update.



Schritt 1

Trennen Sie Ihren 1&1 Router zunächst für einige Sekunden vom Stromnetz und schließen Sie es wieder an. Testen Sie danach, ob der Faxversand und -empfang möglich ist.

Schritt 2

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers, indem Sie http://fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.

Informieren Sie sich in folgendem Artikel über weitere Tipps zum Thema: Die Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen

Adressleiste eines Browsers mit der eingegebenen URL "http://fritz.box" als Zugang zur BenutzeroberflächeZugang zur Benutzeroberfläche

Schritt 3

Schritt 4

Unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen , entfernen Sie den Haken bei Passive Faxweiche aktivieren und Festnetz aktiv .

Hervorhebung der Felder Festnetz aktiv und Passive Faxweiche aktivierenAnschlusseinstellungen

Schritt 5

Überprüfen Sie die Einstellungen am Faxgerät. Stellen Sie die Faxgeschwindigkeit auf 9600 Baud ein und schalten Sie den Fehlerkorrekturmodus (ECM) aus. Falls Sie ein Multifunktionsgerät nutzen, schalten Sie testweise den Nur-Fax-Modus ein. Nehmen Sie zu diesen Einstellungen bei Bedarf das Handbuch des Faxgeräts zur Hilfe.


Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login