Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Fremden Netzbetreiber wählen - Samsung Smartphones mit Android 9

So wählen Sie einen fremden Netzbetreiber.

Damit Sie telefonieren und mobil surfen können, werden Informationen zu Ihrer Mobilfunknummer im Home Location Register gespeichert. Sind die für Ihre Mobilfunknummer gespeicherten Informationen nicht mehr aktuell, können Sie mit Ihrem Mobilfunkgerät keine Verbindungen mehr herstellen.

In diesem Fall ist es erforderlich, dass die gespeicherten HLR-Informationen für Ihre Mobilfunknummer neu geladen werden. Um Ihre HLR-Informationen neu zu laden, wählen Sie kurzzeitig einen fremden Netzbetreiber in den Einstellungen Ihres Geräts.

Schritt 1

Öffnen Sie die Einstellungen.

Startseite eines Samsung Smartphone mit Android 9. Das Symbol für die Einstellungen ist markiert.Startbildschirm

Schritt 2

Tippen Sie auf Verbindungen.
Einstellungen, Verbindungen hervorgehoben

Schritt 3

Wählen Sie Netzbetreiber aus.

Menü Mobile Netzwerke mit Auswahl NetzbetreiberMobile Netzwerke

Schritt 4

Tippen Sie auf Manuell auswählen, um alle verfügbaren Netzwerke anzeigen zu lassen.

Netzbetreiber mit Rahmen um Manuell auswählen.Netzbetreiber

Schritt 5

Wählen Sie einen fremden Netzbetreiber aus. Tippen Sie diesen dazu einfach an, zum Beispiel Telekom.de. Ihr Smartphone versucht, sich jetzt in dem fremden Netzwerk zu registrieren.

Sie erhalten die Fehlermeldung, dass mit diesem Netzwerk keine Verbindung hergestellt werden kann.

Schritt 6

Stellen Sie nach dem fehlgeschlagenen Verbindungsversuch die Wahl des Netzbetreibers wieder auf Automatisch auswählen.

Ihr Smartphone stellt die Internetverbindung jetzt wieder mit 1&1 als Netzbetreiber her.



Nichts gefunden?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login