Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Überspannungsschäden durch Gewitter verhindern

Während eines Gewitters können Blitzeinschläge zu elektrischen Überspannungen im Strom- und Telefonnetz führen. An das Netz angeschlossene Geräte – beispielsweise Ihr 1&1 Router – können dabei beschädigt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Trennen Sie Ihre Geräte sowohl vom Stromnetz als auch von der Anschlussdose. Werden angeschlossene Telefone oder USB-Geräte durch ein eigenes Netzteil mit Spannung versorgt, trennen Sie auch diese vom Stromnetz.

Mit Mehrfachsteckdosen können Sie mit nur einem Stecker alle Geräte gleichzeitig vom Stromnetz nehmen. Achten Sie jedoch darauf, den Stecker zu ziehen, da das Umlegen eines Kippschalters nicht vor Blitz- und Überspannungsschäden schützt. Dies gilt auch für Mehrfachsteckdosen mit integriertem Überspannungsschutz!

Bei einer Unterbrechung des Stromnetzes besteht keine Internet- und Telefonverbindung. Auch Notrufe können daher nicht über die Festnetztelefonie getätigt werden!

Nach dem Gewitter

Verkabeln Sie nach dem Gewitter Ihren 1&1 Router zunächst mit der Anschlussdose, bevor Sie ihn wieder mit dem Stromnetz verbinden. Eine Neukonfiguration ist nicht nötig.

Funktioniert Ihr Gerät oder Ihr Internetanschluss nicht mehr, trennen Sie den 1&1 Router für mindestens 2 Minuten von der Stromversorgung, und nehmen Sie ihn anschließend neu in Betrieb.

Haben Sie auch danach keine Internetverbindung, rufen Sie uns bitte an. Sie erreichen uns täglich, rund um die Uhr, unter 0721 96 00 (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend).


Bitte beachten Sie:
Die Herstellergarantie schließt Mängel aus, die infolge nicht vorschriftsmäßiger Installation und unsachgemäßer Handhabung auftreten.


Nichts gefunden?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login