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Geringe Reichweite oder Störgeräusche im DECT-Telefon

Für alle 1&1 Router mit Telefonie

So gehen Sie vor, falls die Reichweite Ihres DECT-Telefons zu gering ist oder beim Telefonieren Störgeräusche auftreten.

Voraussetzungen
Schritt 1
Testen Sie, falls möglich, ein anderes Gerät. Tritt der Fehler dort nicht auf, ist möglicherweise das Handgerät defekt.
Schritt 2
Prüfen Sie die Batterien und deren Ladezustand in Ihrem mobilen Telefoniegerät und tauschen Sie diese testweise gegen neue Batterien aus.
Schritt 3
Die Qualität der DECT-Verbindung ist abhängig von den baulichen Gegebenheiten. Prüfen Sie, ob sich Hindernisse wie z. B. dicke Wände und massive Decken zwischen dem DECT-Telefon und dem 1&1 Router befinden. Führen Sie ein Testgespräch näher an der Basisstation.
Schritt 4
Bitte prüfen Sie, ob auf Ihrem 1&1 Router die aktuelle Firmware installiert ist. Aktualisieren Sie die Firmware gegebenenfalls. Dabei helfen Ihnen die beiden Anleitungen Firmware-Version und Modell der FRITZ!Box ermitteln und Firmware-Update im 1&1 Router durchführen.
Schritt 5
Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers. Geben Sie dazu in die Adresszeile Ihres Browsers http://fritz.box oder 192.168.178.1 ein. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie das Kennwort ein. Dieses finden Sie auf dem Typenschild des Routers, oder Sie haben es selbst festgelegt.

Bei Problemen hilft Ihnen der Artikel Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen.
Schritt 6
Wählen Sie DECT > Basisstation. Stellen Sie sicher, dass die Optionen DECT-Funkleistung verringern und DECT Eco nicht aktiv sind. Deaktivieren Sie diese Optionen und klicken Sie danach auf Übernehmen.
Funkleistung einstellen
Funkleistung einstellen
Schritt 7
Andere DECT-Basisstationen können das DECT-Signal des 1&1 Routers beeinflussen. Schalten Sie daher testweise andere DECT-Basisstationen in der Umgebung des Routers aus oder stellen diese deutlich weiter vom 1&1 Router entfernt auf.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: