Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Geringe Reichweite oder Störgeräusche im DECT-Telefon

So gehen Sie vor, falls die Reichweite Ihres DECT-Telefons zu gering ist oder beim Telefonieren Störgeräusche auftreten.

Voraussetzungen

  • Ihr DECT-Telefon ist korrekt im 1&1 Router eingerichtet. Weitere Informationen dazu finden Sie in dem Artikel DECT-Telefon im 1&1 Router einrichten

  • Der Akku Ihres DECT-Telefons ist vollständig aufgeladen.

Schritt 1

Testen Sie, falls möglich, ein anderes Gerät. Tritt der Fehler dort nicht auf, ist möglicherweise das Handgerät defekt.

Schritt 2

Prüfen Sie die Batterien und deren Ladezustand in Ihrem mobilen Telefoniegerät und tauschen Sie diese testweise gegen neue Batterien aus.

Schritt 3

Die Qualität der DECT-Verbindung ist abhängig von den baulichen Gegebenheiten. Prüfen Sie, ob sich Hindernisse wie z. B. dicke Wände und massive Decken zwischen dem DECT-Telefon und dem 1&1 Router befinden. Führen Sie ein Testgespräch näher an der Basisstation.

Schritt 4

Bitte prüfen Sie, ob auf Ihrem 1&1 Router die aktuelle Firmware installiert ist. Aktualisieren Sie die Firmware gegebenenfalls. Dabei helfen Ihnen die beiden Anleitungen Firmware-Version und Modell der FRITZ!Box ermitteln und Firmware-Update im 1&1 Router durchführen .


Schritt 5

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers. Geben Sie dazu in die Adresszeile Ihres Browsers oder 192.168.178.1 ein. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie das Kennwort ein. Dieses finden Sie auf dem Typenschild des Routers, oder Sie haben es selbst festgelegt.

Bei Problemen hilft Ihnen der Artikel Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen .

Schritt 6

Wählen Sie DECT > Basisstation . Stellen Sie sicher, dass die Optionen DECT-Funkleistung verringern und DECT Eco nicht aktiv sind. Deaktivieren Sie diese Optionen und klicken Sie danach auf Übernehmen .

Funkleistung einstellenFunkleistung einstellen

Schritt 7

Andere DECT-Basisstationen können das DECT-Signal des 1&1 Routers beeinflussen. Schalten Sie daher testweise andere DECT-Basisstationen in der Umgebung des Routers aus oder stellen diese deutlich weiter vom 1&1 Router entfernt auf.

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login