Glasfaser: Störungen telefonisch melden
So melden Sie eine Glasfaser-Störung telefonisch an 1&1.
In vielen Fällen können Sie das Problem selbst beheben. Bitte stellen Sie vor Ihrem Anruf daher sicher, dass:
Sie Ihren 1&1 Router, nach dem Auftreten der Störung, neu gestartet haben.
Ihr 1&1 Router korrekt mit dem Anschluss verbunden ist. Um dies zu prüfen, können Sie die Sofort-Start-Anleitung zur Hilfe nehmen.
alle Steckverbindungen fest sitzen.
alle Kabel unbeschädigt sind (z.B. Knicke, Außenhülle beschädigt).
die Steckverbindungen des Glasfaserkabels sauber und staubfrei sind. Falls dies nicht der Fall ist, entfernen Sie die Verschmutzungen mit einen Mikrofasertuch.
Besteht die Störung weiterhin? Dann rufen Sie uns an. Während des Gesprächs werden Ihnen, zur Eingrenzung des Fehlers, Fragen gestellt. Folgende Informationen helfen uns weiter:
Welcher Fehler tritt konkret auf?
Seit wann besteht der Fehler?
Welchen 1&1 Router verwenden Sie? Die genaue Modellbezeichnung können Sie der Plakette auf Ihrem Router oder dem Handbuch entnehmen.
Haben Sie einen anderen Glasfaser-Router und haben Sie diesen schon getestet, um einen Gerätedefekt auszuschließen?
Ist vor dem Router ein 1&1 Glasfaser Modem angeschlossen?
Sind zwischen Router und Anschlussdose weitere Geräte angeschlossen?
Nutzen Sie an Ihrem 1&1 Router eine Kabelverlängerung?
Sind die LED aller angeschlossenen Geräte aktiv?
Weisen die LED auf ein Problem hin (leuchten rot, oder blinken)? Wenn ja, welche LED?
Sie erreichen uns täglich, rund um die Uhr, unter 0721 96 00 (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend).
Bitte beachten Sie:
Halten Sie Ihre 1&1 Service-PIN bereit und rufen Sie uns von der Adresse aus an, an der die Störung vorliegt. Lassen Sie Ihre Geräte angeschlossen und eingeschaltet, damit wir gemeinsam nach einer Lösung suchen können.
Nichts gefunden?
Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung