Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Glasfaser: Störungen telefonisch melden

So melden Sie eine Glasfaser-Störung telefonisch an 1&1.

In vielen Fällen können Sie ihr Problem selbst beheben. Bitte stellen Sie vor Ihrem Anruf daher sicher, dass:

  • Sie Ihren 1&1 Router, nach dem Auftreten der Störung, neu gestartet haben.

  • Ihr 1&1 Router korrekt mit dem Anschluss verbunden ist. Um dies zu prüfen, können Sie die Sofort-Start-Anleitung zur Hilfe nehmen.

  • alle Steckverbindungen fest sitzen.

  • alle Kabel unbeschädigt sind (z.B. Knicke, Außenhülle beschädigt).

  • die Steckverbindungen des Glasfaserkabels sauber und staubfrei sind. Falls dies nicht der Fall ist, entfernen Sie die Verschmutzungen mit einen Mikrofasertuch.

Im Gespräch stellen wir Ihnen ein paar Fragen. Halten Sie für Ihren Anruf daher bitte folgende Informationen bereit:

  • Welcher Fehler tritt konkret auf?

  • Seit wann besteht der Fehler?

  • Welchen 1&1 Router verwenden Sie? Die genaue Modellbezeichnung können Sie der Plakette auf Ihrem Router oder dem Handbuch entnehmen.

  • Haben Sie einen anderen Glasfaser-Router und haben Sie diesen schon getestet, um einen Gerätedefekt auszuschließen?

  • Ist vor dem Router ein 1&1 Glasfaser-Netzanschlussgerät angeschlossen?

  • Sind zwischen Router und Anschlussdose weitere Geräte angeschlossen?

  • Nutzen Sie an Ihrem 1&1 Router eine Kabelverlängerung?

  • Sind die LED aller angeschlossenen Geräte aktiv?

  • Weisen die LED auf ein Problem hin (leuchten rot, oder blinken)? Wenn ja, welche LED?

Sie erreichen uns täglich, rund um die Uhr, unter 0721 96 00 (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend).


Bitte beachten Sie:

Falls möglich, rufen Sie uns von der Adresse aus an, an der die DSL-Störung vorliegt. Lassen Sie Ihre Geräte angeschlossen und eingeschaltet, damit wir direkt gemeinsam nach einer Lösung suchen können.


Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login