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Verringerte Video-Qualität: Ursachen und Lösungen

Das können Sie tun, wenn Ihr TV-Gerät eine verringerte Qualität wegen einem Kopierschutz-Fehler anzeigt.

Wie kommt es zu einer verringerten Video-Qualität?

HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) ist ein Kopierschutz für Digital TV. Sender und Streaming-Dienste setzen die Verschlüsselungstechnik bei ihren Inhalten ein, um unrechtmäßiges Mitschneiden und Kopieren zu verhindern. Darunter fallen zum Beispiel Sender der RTL-Gruppe.

Dabei wird der Inhalt, z. B. ein Video, vom TV-Sender oder Streaming-Anbieter mit einer Verschlüsselung versehen, die durch das Endgerät entschlüsselt werden muss, um den Inhalt in gewünschter Qualität abspielen zu können. Ihr Endgerät, also zum Beispiel Ihr Smart TV-Gerät oder Ihr HDTV-Receiver, muss daher HDCP-fähig sein.

Welche Hinweise werden angezeigt?

Die Video-Qualität verringert sich, wenn Ihr TV-Gerät oder dessen Verkabelung, Ihr Receiver oder die Anwendung zum Abspielen nicht den benötigten HDCP-Standard unterstützen.
Achten Sie bitte auf folgende Fehlermeldungen:

TV-Sendungen

InScreen Message zum HDCP-Fehler auf Smart TVsHinweis bei TV-Sendungen

Kauf- oder Leihinhalte

InScreen-Message bei HDCP-Fehler bei Kauf- und LeihinhaltenHinweis bei Kauf und Leihe mit 1&1 Cinema

So können Sie die Ursache finden und beheben:

Sie verwenden eine 1&1 TV-Box?

Prüfen Sie, ob Ihr HDMI-Kabel HDCP-fähig ist und tauschen Sie es ggf. gegen das Kabel aus, das von uns mit der 1&1 TV-Box geliefert wurde.

Sie verwenden weiteres Zubehör?

Wenn Sie einen HDMI-Splitter oder AV-Receiver nutzen, schließen Sie die Geräte bitte direkt an Ihrem TV-Gerät an.

Erfüllt Ihr TV-Gerät den technischen Standard?

Prüfen Sie bitte, ob Ihr TV-Gerät HDCP-fähig ist. Informationen dazu finden Sie im Handbuch des Herstellers oder online.

Stimmen die Einstellungen an Ihrem TV-Gerät?

4K-TV-Geräte unterstützen im Regelfall den HDCP 2-Standard. Wird trotzdem die Fehlermeldung angezeigt, kann das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen Abhilfe schaffen. Oft beheben Sie damit einen möglichen Fehler in der Gerätekonfiguration.

Sie schauen Inhalte über den Webbrowser?

Der Webbrowser unter https://www.1und1.tv/login ist nicht HDCP-tauglich.

Wechseln Sie auf Ihrem Smart TV-Gerät oder Ihrem Mobilgerät zur App 1&1 TV und Filme , um Inhalte in der gewünschten Wiedergabe-Qualität abzuspielen.

Sie haben einen Titel über 1&1 Cinema gebucht?

Wenn Sie einen Kauf oder eine Leihe eines Titel über 1&1 Cinema mit dem Webbrowser durchgeführt haben, verlassen Sie nach Abschluss der Buchung den Webbrowser und nutzen Sie die App 1&1 TV und Filme auf Ihrem Smart TV-Gerät, Ihrem Smartphone oder Tablet, um Inhalte anzusehen.

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