Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

Hilfe nach der 1&1 5G Netzumstellung

Ihre Netzumstellung war erfolgreich, Sie haben die E-Mail zum Netzwechsel erhalten und trotzdem funktioniert etwas an Ihrem Mobilfunkgerät nicht einwandfrei? So schaffen Sie Abhilfe.

Probleme mit der mobilen Internetverbindung nach 1&1 5G Netzumstellung

Wenn sich die mobile Internetverbindung nach dem Netzwechsel nicht aufbaut oder abbricht, kann es am Internetzugangspunkt (APN) Ihres Geräts liegen. Die Abkürzung APN steht für Access Point Name (Zugangspunktname). Der Zugangspunktname sorgt dafür, dass sich Ihr Mobilfunkgerät mit dem Internet verbinden kann. Normalerweise wird der APN automatisch eingerichtet, wenn Sie z. B. eine neue SIM-Karte einlegen.
Aufgrund der Netzumstellung kann es allerdings in einigen Fällen dazu kommen, dass Sie die Angaben für den Zugangspunktnamen nochmals manuell eintragen müssen. Wie Sie dabei vorgehen, zeigt Ihnen der Artikel Mobile Daten / APN einrichten für viele Hersteller und Betriebssystemversionen.


Gut zu wissen:
Wenn Sie das 1&1 5G Netz und ein Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzen, können Sie sich die APN-Konfiguration auch ganz einfach auf Ihr Gerät senden lassen! Schreiben Sie uns dafür eine SMS mit dem Text "APN" (oder leer) und senden Sie diese an die Nummer 1911.

Sie erhalten dadurch automatisch eine Konfigurationsnachricht auf Ihr Smartphone, die Sie nur noch anklicken und ausführen müssen. Einige Geräte benötigen hierfür eine PIN: 1234.

In wenigen Fällen geschieht die APN-Konfiguration nach Ihrer SMS-Anforderung auch einfach automatisch im Hintergrund, ohne weiteren Hinweis.


Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login