Kategorie auswählen
Übersicht Hilfe Kontakt
print article

Fehlermeldungen der 1&1 Telefonie

Bei Störungen und Problemen mit der Internettelefonie kann das Ereignisprotokoll Ihres 1&1 DSL-Routers Aufschluss über die Ursache geben und Sie unterstützen, Fehler zu beheben.

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers. Geben Sie dazu in die Adresszeile Ihres Browsers http://fritz.box ein.
Alternativ verwenden Sie die IP-Adresse 192.168.178.1 oder die von Ihnen vergebene IP-Adresse.
Geben Sie das Kennwort ein. Dieses finden Sie auf dem Typenschild des Routers, oder Sie haben es selbst festgelegt.

Bei Problemen hilft Ihnen der Artikel Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen.

Das Protokoll finden Sie unter System > Ereignisse > Auswahl: Telefonie. Je nach Firmware-Version kann die Menüführung leicht abweichen.

Wir haben für Sie häufige Fehler und Lösungen gelistet. Fehler, die hier nicht aufgeführt sind, können Sie beispielsweise über eine Suchmaschine im Internet recherchieren.

Fehler der Internetelefonie:
Fehler Ursache Lösung
400 Bad Request Es liegt ein Defekt Ihres Telefongerätes vor. Testen Sie, ob der Fehler auch mit einem anderen Telefon auftritt. Tauschen Sie auch das Telefonkabel aus.
401 Unauthorized Ihre Zugangsdaten für die Telefonie im 1&1 DSL-Router sind nicht korrekt. Prüfen Sie die Telefoniedaten und das Passwort. Dabei hilft Ihnen der Artikel 1&1 Telefonie-Passwort ändern.
403 Forbidden Es wurde z. B. eine kostenpflichtige 0900-Rufnummer oder ein anderer Mehrwertdienst angerufen. Prüfen Sie in Ihrem 1&1 Control-Center und in Ihrem 1&1 DSL-Router, ob Sie kostenpflichtige Rufnummern gesperrt haben. Gehen Sie dazu einfach nach dieser Anleitung vor: Rufnummern können nicht angerufen werden.
404 Not Found Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist unbekannt. Häufig tritt dieser Fehler auf, wenn die Rufnummer versehentlich falsch eingetippt oder abgespeichert wurde.
405 Method Not Allowed Ihre Anmeldung für die 1&1 Telefonie wurde nach mehreren fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt. Führen Sie 15 Minuten lang keine Anmelde-Versuche durch. Trennen für diesen Zeitraum auch die angeschlossenen Telefongeräte vom Stromnetz. Prüfen Sie Ihre Telefonie-Zugangsdaten und versuchen Sie es danach erneut. Dabei hilft Ihnen der Artikel 1&1 Telefonie-Passwort ändern.
406 Proxy Not Acceptable Es liegt ein Fehler bei dem DSL-Realm-Eintrag (Realm = Verzeichnisdienst) vor. Verwenden Sie ausschließlich die Konfigurationsdaten für die 1&1 Telefonie. Diese finden Sie unter: Konfigurationsdaten der 1&1 Telefonie
407 Proxy Authentication Required Das Telefoniepasswort ist nicht korrekt. Tragen Sie das Passwort neu ein. Dabei hilft Ihnen der Artikel 1&1 Telefonie-Passwort ändern.
408 Request Timeout Die Verbindung zum angerufenen Teilnehmer konnte nicht hergestellt werden. Dies verursacht eine Zeitüberschreitung (Timeout). Starten Sie Ihren DSL-Router neu. Hilft der Neustart wider Erwarten nicht, setzen Sie Ihren 1&1 DSL-Router auf Werkseinstellungen zurück und richten Sie ihn mit dem 1&1 Start-Code neu ein. Wie Sie hierzu vorgehen, beschreiben wir Ihnen unter: DSL-Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und 1&1 DSL-Router mit dem 1&1 Start-Code einrichten
480 Temporarily Unavailable Der gewünschte Gesprächsteilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar. Häufig ist die angewählte Rufnummer nicht mehr angemeldet oder der Anruf wurde vom Angerufenen abgewiesen.
482 Loop Detected (fehlerhafte Rufnummernweiterleitung) Durch eine Rufnummernweiterleitung wird eine Weiterleitungsschleife aufgebaut. Kontrollieren Sie, ob Sie eine Weiterleitung auf eine eigene Rufnummer eingerichtet haben. Falls ja, deaktivieren Sie diese. Die Vorgehensweise beschreiben wir Ihnen in diesem Artikel: Rufumleitung im 1&1 Control-Center einrichten und entfernen
484 Address Incomplete Die gewählte Rufnummer ist nicht vollständig. Wählen Sie die gewünschte Rufnummer vollständig.
486 Busy Here Der angerufene Teilnehmeranschluss ist besetzt. Rufen Sie später an.
487 Request Cancelled Der anrufende Gesprächsteilnehmer hat aufgelegt, bevor ein Gesprächsaufbau stattgefunden hat. Wiederholen Sie den Anruf.
500 Server Internal Error Es ist ein temporärer Fehler am Server aufgetreten. Versuchen Sie es nach kurzer Zeit erneut. Falls der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung.
503 Service Temporarily Unavailable Häufig verursacht eine Fehlkonfiguration Ihres DSL-Gerätes diese Fehlermeldung. In seltenen Fällen verursacht auch eine erhöhte Auslastung des Telefonieservers diesen Fehler. Tritt der Fehler über längere Zeit auf, setzen Sie Ihren 1&1 DSL-Router auf die Werkseinstellungen zurück und prüfen Sie, ob ein Firmware-Update verfügbar ist.