Änderung bei E-Mail-Versand mit abweichender Absenderadresse
Die Verwendung einer alternativen Absenderadresse kann ein Sicherheitsrisiko darstellen und dazu führen, dass andere E-Mail-Anbieter diese E-Mails ablehnen oder als Spam einstufen.
Um die Sicherheit für alle E-Mail-Kunden zu erhöhen, können E-Mails zukünftig nur noch versendet werden, wenn die Absenderadresse mit der Adresse des eingerichteten Postfachs übereinstimmt.
Stimmt die E-Mail-Adresse für den Absender und die angegebene E-Mail-Adresse für die Authentifizierung am Postausgangsserver (SMTP) nicht überein, werden die E-Mails mit der folgenden Fehlermeldung abgelehnt und nicht versendet:
Sender address is not allowed.
Beispiel:
Ihr Postfach ist mit der E-Mail-Adresse max.muster@online.de eingerichtet. In diesem Fall können Sie nur E-Mails mit dem Absender max.muster@online.de versenden.
Verwenden Sie als Absenderadresse z.B. moritz.muster@online.de, wird der Versand der E-Mail abgelehnt.
Was bedeutet das für Sie?
Prüfen Sie bitte die Absenderadresse in Ihrem E-Mail-Programm und ändern Sie diese gegebenenfalls.
1&1 Webmailer:
Im 1&1 Webmailer ist keine Anpassung erforderlich.
E-Mail-Programme und Mail-Apps:
Sowohl für den Empfang als auch Versand von E-Mails muss die E-Mail-Adresse eingetragen sein, die Sie bei der Einrichtung des E-Mail-Postfachs im 1&1 Control-Center angelegt haben.
Outlook (2016 / 2019 / 365):
In Outlook ändern Sie die Absender-Adresse in den Einstellungen unter
Datei > Kontoinformationen > Kontoeinstellungen > E-Mail
Wählen Sie hier das betroffene E-Mail-Konto aus und klicken Sie auf Ändern.
Tragen Sie nun bei Benutzername bzw. Kontoname die eigentliche E-Mail-Adresse des Postfachs ein.
Thunderbird:
Klicken Sie in Thunderbird in der Menüleiste oben auf Extras > Konten-Einstellungen > betroffenes Konto auswählen> Standard-Identität > E-Mail-Adresse
Tragen Sie nun bei E-Mail-Adresse die E-Mail-Adresse des Postfachs ein.
Hinweise:
Verwenden Sie eine alternative E-Mail-Adresse auf mehreren Geräten in einem E-Mail-Programm, einer E-Mail-App etc., prüfen Sie die Einstellungen auf allen Geräten und ändern Sie die Absenderadresse falls nötig.
Haben Sie die E-Mail-Adresse, welche Sie bisher als Absender verwendet haben, als eigenständiges E-Mail-Postfach angelegt? Dann können Sie diese in den Einstellungen Ihres E-Mail-Programms bzw. Ihrer App als weiteres Konto einrichten, um sie als Absender zu verwenden.
Schritt 1
Öffnen Sie Microsoft Outlook und klicken Sie links oben in der Menüleiste auf Datei.
Schritt 2
Klicken Sie unter Kontoinformationen auf Kontoeinstellungen.
Outlook 2016 / 2019 Kontoeinstellungen öffnen
Schritt 3
Wählen Sie im Kontextmenü den Punkt Kontoeinstellungen.
Outlook 2016/2019: Kontoeinstellungen öffnen
Schritt 4
Markieren Sie unter E-Mail das gewünschte E-Mail-Konto und klicken Sie auf Ändern.
Outlook 2016/2019: Kontoeinstellungen ändern
Schritt 5
Pop- und IMAP-Einstellungen in Outlook 2016 / 2019
Prüfen Sie ob unter E-Mail-Adresse die gleiche E-Mail-Adresse eingetragen ist, die im Feld Benutzername angezeigt wird.
Wenn eine abweichende E-Mail-Adresse eingetragen ist, ändern Sie diese.
Schritt 6
Es öffnet sich ein Fenster und die Kontoeinstellungen werden getestet.
Klicken Sie auf Schließen und im Anschluss auf Fertig stellen.
Nichts gefunden?
Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung