Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

Kostenobergrenze im Ausland

Sie möchten Ihren Mobilfunktarif im Ausland nutzen? Wir informieren Sie über Zusatzkosten und die gesetzlich vorgeschriebene Kostenobergrenze.

Gerade über Smartphones oder andere Geräte, die eine Datenverbindung oft unbemerkt automatisch aufbauen, können schnell sehr hohe Kosten entstehen.
Um Sie vor diesen unerwünschten Zusatzkosten zu schützen, gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Kostenobergrenze von 59,50 EUR.


Bitte beachten Sie:
Die automatisch aktivierte Kostenobergrenze betrifft ausschließlich die mobile Datennutzung. Beim mobilen Telefonieren im Ausland greift diese Kostenobergrenze nicht.

Die Informationen für Satelliten-Verbindungen (z. B. auf Kreuzfahrtschiffen oder in Flugzeugen) finden Sie hier: https://hilfe-center.1und1.de/roaming-schiff-flug


Sobald Sie 80% Prozent der Kostenobergrenze aufgebraucht haben, erhalten Sie eine Info-SMS. Ist die Kostenobergrenze erreicht, erhalten Sie eine weitere Info-SMS. Die Dienste zur mobilen Datennutzung werden deaktiviert. Hierzu zählen beispielsweise mobiles Internet, MMS-Versand und Video-Telefonie.

Die Kostenobergrenze gilt im gleichen Zeitraum, in dem Ihnen Ihr Datenvolumen zur Verfügung steht. Dieser Zeitraum ist unterschiedlich je nach Mobilfunknetz:

  • D-Netz: Ab dem 22. eines Monats

  • 1&1 5G Netz und Telefónica-Netz: Ab dem 1. eines Monats

Unser Tipp: Deaktivieren Sie beispielsweise die automatische Synchronisierung mit Ihrem E-Mail-Postfach, da Ihnen dadurch erhöhte Kosten durch die Datenübertragung entstehen. Deaktivieren Sie dazu den automatischen Abruf in Ihrem Mobilfunkgerät. Wie Sie diese Einstellung vornehmen, entnehmen Sie bitte der entsprechenden Bedienungsanleitung.

So aktivieren/deaktivieren Sie die Kostenobergrenze


Bitte beachten Sie:
Nach dem Deaktivieren der Kostenobergrenze werden Sie nicht mehr per SMS über die entstandenen Kosten informiert. Den aktuellen Status können Sie jederzeit im 1&1 Control-Center und in der 1&1 Control-Center-App einsehen.


1&1 5G Netz

Die Kostenobergrenze können Sie einfach und bequem im 1&1 Control-Center anpassen. Der Artikel Roaming-Einstellungen im 1&1 Control-Center vornehmen hilft Ihnen dabei.

Darüber hinaus ist die Änderung der Kosteobergrenze auch per SMS möglich. Antworten Sie dazu einfach auf die SMS, die mit der Sie über die Kostenobergrenze informiert werden.
Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Deaktivieren der Kostenobergrenze: Senden Sie den Text „NoLimit“

  • Kostenobergrenze auf 119 EUR setzen: Senden Sie den Text „NewLimit“

  • Kostenobergrenze auf 59,50 EUR setzen: Senden Sie den Text „Limit“

Telefónica-Netz

DIe Kostenobergrenze ist für 59,50 EUR und 119 EUR möglich. Die Deaktivierung bzw. Aktivierung ist über unseren telefonischen Support möglich. Sie erreichen uns täglich, rund um die Uhr, unter 0049 721 96 09 590 (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend).

D-Netz

Die Kostenobergrenze können Sie einfach und bequem im 1&1 Control-Center anpassen. Der Artikel Roaming-Einstellungen im 1&1 Control-Center vornehmen hilft Ihnen dabei.

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login