Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center
Langsame Datenübertragung des FRITZ!Powerline-Adapters
Wir haben wichtige Informationen und Lösungsvorschläge für Sie, wenn die Datenübertragung über Ihren FRITZ!Powerline-Adapter zu gering ist.
Eine langsame Datenübertragung kann verschiedene Ursachen haben. Schließen Sie nacheinander Fehlerquellen aus, um die volle Bandbreite Ihres Heimnetzwerkes nutzen zu können.
Informationen zur Übertragungsgeschwindigkeit
WICHTIG: Die Gesamtgeschwindigkeit Ihres Netzwerkes ist immer nur so hoch wie die Geschwindigkeit der langsamsten Komponente.
Jedes Gerät in Ihrem Powerline-Netzwerk, angefangen bei Ihrem 1&1 Router, verfügt über eine LAN-Schnittstelle. Bei Ihrem 1&1 Router sind das die LAN-Schnittstellen auf der Rückseite. Der FRITZ!Powerline-Adapter 510E ermöglicht 100 MBit/s. Wenn nun beispielsweise ein angeschlossener Computer nur über eine Netzwerkkarte mit 10 MBit/s verfügt, beträgt die Geschwindigkeit an diesem Computer immer maximal 10 MBit/s.
Bitte beachten Sie:
Falls Sie mit großen Datenmengen arbeiten, zum Beispiel einem HD-TV-Stream, müssen alle Komponenten im Netzwerk über einen entsprechend hohen Datendurchsatz verfügen.
Beispiele für Komponenten: 1&1 Router, Netzwerkkabel, Netzwerkkarte im Computer, Powerline-Adapter eines anderen Herstellers, Hi-Fi-Komponenten oder Spielekonsolen.
Mögliche Störfaktoren
Schließen Sie FRITZ!Powerline-Adapter direkt an eine Wandsteckdose an und verwenden Sie keine Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel.
Verwenden Sie keinen Überspannungsschutz, wie beispielsweise in einer Mehrfachsteckdose. Diese können die Übertragungsgeschwindigkeit erheblich beeinflussen.
Verringern Sie die Entfernung zwischen den Adaptern.
Vermeiden Sie Powerline-Verbindungen über unterschiedliche Stromphasen, Sicherungskästen und FI-Schutzschalter.
Nehmen Sie testweise andere Verbraucher vom Netz. Häufige Störquellen sind Netzteile, Dimmer oder Halogensysteme.
Halten Sie einen Abstand, falls vorhanden, zu einem VDSL-Kabel oder zu Lautsprecherboxen.
Bitte beachten Sie:
Auch mit hohem Aufwand sind viele Störquellen in einem Powerline-Netzwerk nur schwer zu ermitteln und zu beseitigen.
Nichts gefunden?
1&1 Control-Center
Ihr persönlicher Kundenbereich
Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.
Zum Login