Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

APN einrichten/mobile Daten aktivieren: Mobiles Internet Smartphones

Wenn Sie mit Ihrem Smartphone mobil surfen möchten, müssen die Mobilen Daten aktiviert und der APN (Zugangspunkt) korrekt hinterlegt sein. Falls sich dieser bei Inbetriebnahme Ihres Geräts nicht automatisch eingerichtet hat, können Sie das nachträglich tun.

Stellen Sie sicher, dass die Mobilen Daten aktiviert sind, bevor Sie den APN (Access Point Name, Zugangspunkt) einrichten. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung finden Sie hier: Mobile Daten aktivieren

In diesem Video können Sie sich ansehen, wie Sie die Mobilen Daten aktivieren und den APN eingeben: VIDEO: Mobile Daten und APN auf Smartphones oder Tablets einstellen


APN manuell einrichten bei Problemen mit der mobilen Internetverbindung

Wenn sich die mobile Internetverbindung nicht aufbaut oder abbricht, kann es am Internetzugangspunkt (APN) Ihres Geräts liegen. Die Abkürzung APN steht für Access Point Name (Zugangspunktname). Der Zugangspunktname sorgt dafür, dass sich Ihr Mobilfunkgerät mit dem Internet verbinden kann. Normalerweise wird der APN automatisch eingerichtet, wenn Sie z. B. eine neue SIM-Karte einlegen.
In seltenen Fällen kann es dennoch dazu kommen, dass Sie die Angaben für den Zugangspunktnamen nochmals manuell eintragen müssen.

Tragen Sie bitte folgende Angaben bei den APN-Einstellungen ein:

Name: Frei wählbar, z. B. 1und1
APN:
internet
Benutzername:
Keine Eingabe erforderlich
Kennwort:
Keine Eingabe erforderlich

Sie sind im D-Netz? Sie finden die APN-Angaben dazu unter 1&1 Einrichtungsdaten.

Wählen Sie Ihr Betriebssystem oder Gerät aus:

Hersteller

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login