Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Langsame Übertragungsgeschwindigkeit beim mobilen Surfen

Bei den meisten 1&1 Mobilfunktarifen wird nach dem Erreichen des im Vertrag enthaltenen Datenvolumens die Übertragungsgeschwindigkeit eingeschränkt – also gedrosselt.

In diesem Fall surfen Sie mit reduzierter Übertragungsgeschwindigkeit weiter und bleiben online. Der Zeitpunkt zur Aufhebung einer solchen Drosselung hängt vom Mobilfunknetz ab:

  • 1&1 5G Netz und Telefónica-Netz: Die Drosselung wird immer am 1. des Monats aufgehoben.

  • D-Netz: Die Drosselung wird immer am 22. des Monats aufgehoben.

So überprüfen Sie Ihr Datenvolumen im 1&1 Control-Center oder mit der 1&1 Control-Center-App: Verbrauchtes Datenvolumen prüfen


Bitte beachten Sie:
Das Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung ist unabhängig von Ihrem Abrechnungstag. Dieser richtet sich nach der erstmaligen Aktivierung der 1&1 SIM-Karte oder eSIM und ist daher bei jedem Kunden unterschiedlich.


Unterschiede zwischen Abrechnungszeitpunkt und Aufhebung der Drossel

Ein Beispiel für Sie:

1&1 5G Netz und Telefónica-Netz: Sie erhalten Ihre 1&1 SIM-Karte oder eSIM am 14.11. und surfen mit Ihrem Smartphone im Internet. Am 18.11. ist Ihr Inklusiv-Volumen aufgebraucht. Ihre Datenübertragungsgeschwindigkeit wird jetzt gedrosselt und Sie surfen bis einschließlich 30.11. mit einer eingeschränkten Geschwindigkeit weiter. Ab dem 01.12. steht Ihnen die volle Geschwindigkeit wieder zur Verfügung. Ihre nächste Rechnung erhalten Sie am 14.12.

D-Netz: Sie erhalten Ihre 1&1 SIM-Karte oder eSIM am 14.11. und surfen mit Ihrem Smartphone im Internet. Am 18.11. ist Ihr Inklusiv-Volumen aufgebraucht. Ihre Datenübertragungsgeschwindigkeit wird jetzt gedrosselt und Sie surfen mit einer eingeschränkten Geschwindigkeit weiter. Ab dem 22.11. steht Ihnen die volle Geschwindigkeit wieder zur Verfügung. Ihre nächste Rechnung erhalten Sie am 14.12.

Sie können jederzeit neues Highspeed-Datenvolumen dazu buchen. So surfen Sie weiter mit der gewohnten Geschwindigkeit: 1&1 Highspeed-Volumen erhöhen

Unternehmen Sie Folgendes, um das Problem zu beheben. Testen Sie nach jedem Schritt, ob sich die Übertragung verbessert hat.

Schritt 1

Neustart

Funktioniert Ihr Mobilfunkgerät nicht fehlerfrei, schafft ein Neustart Ihres Geräts bereits häufig Abhilfe.

Schalten Sie Ihr Mobilgerät aus und nach kurzer Zeit wieder ein oder erzwingen Sie den Neustart mit einer Tastenkombination. Diese finden Sie im Handbuch oder in den Herstellerinformationen.

Schritt 2

Netzempfang prüfen und verbessern

An Plätzen mit vielen Menschen (z. B. Fußballstadien) können Mobilfunknetze überlastet sein. Aber auch im Auto oder Zug kann die Surf-Geschwindigkeit schwanken, da sich das Mobilfunkgerät ständig neu mit der nächstgelegenen Funkzelle verbinden muss.

Wählen Sie einen Standort mit gutem Mobilfunkempfang. Die Signalstärke sehen Sie in der Statusleiste Ihres Mobilfunkgeräts, meistens als Balkendiagramm dargestellt.

Anzeige der Signalstärke in der StatusleisteAnzeige der Signalstärke in der Statusleiste

Schritt 3

Netzmodus ändern

Ändern Sie den Netzmodus in Ihrem Gerät und überprüfen Sie anschließend, ob sich die Geschwindigkeit der mobilen Datenverbindung verbessert hat.

Schritt 4

Apps aktualisieren oder deinstallieren

Treten Probleme nach Installation einer neuen App auf, deinstallieren Sie diese versuchsweise. Führt das zum gewünschten Ergebnis, verzichten Sie auf eine Neuinstallation und suchen Sie nach Alternativen.

Generell gilt: Aktualisieren Sie Apps regelmäßig und deinstallieren Sie Apps, die Sie nicht verwenden.

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login