Führen Sie die nachfolgenden Schritte durch.
1. Mobilfunkgerät neu starten
Bei Problemen oder Störungen Ihres Mobilfunkgerätes, schafft ein Neustart bereits häufig Abhilfe. Schalten Sie Ihr Mobilfunkgerät dazu ganz einfach aus und nach kurzer Zeit wieder ein.
Sie können den Neustart alternativ auch über eine Tastenkombination erzwingen. Über welche Tasten Sie Ihr Gerät neustarten können, erfahren Sie in den Produktinformationen, im Handbuch oder beim Hersteller Ihres Mobilfunkgerätes.
2. Netzmodus GSM aktivieren
Aktivieren Sie testweise in Ihrem mobilen Endgerät den Netzmodus Nur GSM. Schauen Sie dazu einfach in die für Ihr Betriebssystem passende Anleitung. Überprüfen Sie danach, ob Sie nun wieder telefonieren können.
Abhängig davon, welches Mobilfunknetz Sie nutzen, wählen Sie eine der folgenden Einstellungen.
3. Fremdnetzeinwahl durchführen
Führen Sie als Nächstes eine Fremdnetzeinwahl durch, damit die für Sie gespeicherten HLR-Informationen neu geladen werden. Das Home Location Register (HLR) ist eine Datenbank im Mobilfunknetz in der Informationen zu Teilnehmern und deren Mobilfunkrufnummern gespeichert werden. Sind die für Ihre Mobilfunknummer gespeicherten Informationen in der HLR-Datenbank nicht mehr aktuell, können Sie mit Ihrem Gerät nicht mehr telefonieren.
Sobald Ihr Gerät versucht sich in das fremde Netz einzuwählen, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Stellen Sie nach dem fehlgeschlagenen Einwahlversuch sicher, dass Sie die Einstellung für die Wahl des Netzanbieters wieder auf Automatisch auswählen umstellen.
4. Status der 1&1 SIM-Karte oder eSIM prüfen
Versuchen Sie nun mit Ihrem Mobilfunkgerät zu telefonieren. Können Sie mit Ihrem Gerät weiterhin nicht telefonieren, prüfen Sie in Ihrem 1&1 Control-Center den Status Ihrer SIM.
Bei 1&1 SIM-Karte: Prüfen Sie zur Sicherheit noch, ob Sie die richtige 1&1 SIM-Karte eingelegt haben. Vergleichen Sie dazu einfach die SIM-Nummer mit der Nummer auf Ihrer 1&1 SIM-Karte.
5. Telefonie an einem anderen Standort testen
Prüfen Sie nun, ob die Störung nicht durch die Netzverfügbarkeit an Ihrem aktuellen Standort verursacht wird. Testen Sie dazu, ob Sie mit Ihrem Endgerät an einem anderen Standort problemlos telefonieren können.
6. 1&1 SIM-Karte in einem anderen Endgerät testen (nicht möglich bei eSIM)
Um Ihr Mobilfunkgerät als Ursache auszuschließen, testen Sie Ihre 1&1 SIM-Karte in einem anderen Gerät. Funktioniert das Telefonieren mit Ihrer 1&1 SIM-Karte in einem anderen Endgerät, wird der Fehler von Ihrem Mobilfunkgerät oder einer darauf installierten App (Anwendung) verursacht. Setzen Sie Ihr Gerät in diesem Fall auf die Werkseinstellungen zurück:
Testen Sie die Verbindung erneut. Sofern Sie mit Ihrer 1&1 SIM-Karte und einem anderen Endgerät weiterhin nicht telefonieren können, führen Sie den Test erneut an einem anderen Standort durch.