Sie können mit Ihrem Endgerät keine WLAN-Verbindung herstellen, die WLAN-Geschwindigkeit ist gering oder es treten Abbrüche auf? Führen Sie zur Fehlerbehebung einfach die nachfolgenden Schritte durch.
1. Neustart Ihres Mobilfunkgeräts
Bei Problemen oder Störungen Ihres Mobilfunkgerätes schafft ein Neustart bereits häufig Abhilfe. Schalten Sie Ihr Mobilfunkgerät dazu ganz einfach aus und nach kurzer Zeit wieder ein.
Sie können den Neustart alternativ auch über eine Tastenkombination erzwingen. Über welche Tasten Sie Ihr Gerät neustarten können, erfahren Sie in den Produktinformationen, im Handbuch oder beim Hersteller Ihres Mobilfunkgerätes.
2. WLAN-Verbindung deaktivieren und wieder aktivieren
Prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht, wenn Sie die WLAN-Verbindung kurzzeitig deaktivieren und anschließend wieder aktivieren.
3. Entfernung zum WLAN-Router verringern
Häufig werden Probleme mit einer WLAN-Verbindung durch eine zu große Entfernung zum WLAN-Router verursacht. Je weiter Sie sich mit Ihrem Mobilfunkgerät vom Router entfernen, desto geringer wird das WLAN-Signal. Um die Entfernung zum Router als Ursache auszuschließen, beachten Sie die folgenden Punkte:
4. WLAN-Verbindung löschen und neu einrichten
Um eine fehlerhafte WLAN-Verbindung als Ursache auszuschließen, löschen Sie die aktuell von Ihrem Mobilfunkgerät genutzte Verbindung und richten Sie diese danach erneut ein. Lesen Sie hierzu die für Ihr Betriebssystem passende Anleitung.
5. Nähe zu Wasser vermeiden
Befinden Sie sich mit Ihrem Mobilfunkgerät in der Nähe von
kann dies das WLAN-Signal ebenfalls beeinträchtigen. Um diese Störquellen als Fehlerursache auszuschließen, testen Sie die WLAN-Verbindung an einem anderen Standort.
6. Weitere Störquellen vermeiden
Auch die Nähe zu Bluetooth-Geräten oder anderen Funkgeräten kann das WLAN-Signal beeinträchtigen, hierzu zählen beispielsweise:
Um sicherzustellen, dass Ihr WLAN-Signal nicht durch diese Geräte gestört wird, deaktivieren Sie die Geräte testweise, oder testen Sie Ihre WLAN-Verbindung an einem anderen Standort.
7. Fehlermeldung:
"Netzwerk wegen langsamer/schlechter Internetverbindung deaktiviert" (Android)
Ihnen wird auf Ihrem Android-Gerät die Fehlermeldung "Netzwerk wegen langsamer/schlechter Internetverbindung deaktiviert" angezeigt? In diesem Fall ist es erforderlich, dass Sie die Einstellungen für das WLAN-Netzwerk in Ihrem Smartphone ändern. Öffnen Sie dazu die WLAN-Einstellungen und deaktivieren Sie hier die Funktion:
Waren die vorherigen Maßnahmen ohne Erfolg und Sie können die WLAN-Verbindung weiterhin nicht störungsfrei nutzen, führen Sie abschließend folgende Tests durch.