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Mobiles Surfen über Mobilfunkverbindung nicht möglich

Sie können mit Ihrem Endgerät über eine Mobilfunkverbindung nicht mobil im Internet surfen? Wir zeigen Ihnen, was in diesem Fall zu tun ist.

Prüfen Sie zuerst, ob eine Datendienst-Sperre besteht.

Damit Sie mit Ihrem Endgerät wieder über eine Mobilfunkverbindung im Internet surfen können, führen Sie die nachfolgenden Schritte durch:

1. Mobilfunkgerät neu starten

Bei Problemen oder Störungen Ihres Mobilfunkgerätes, schafft ein Neustart bereits häufig Abhilfe. Schalten Sie Ihr Mobilfunkgerät dazu ganz einfach aus und nach kurzer Zeit wieder ein.

Sie können den Neustart alternativ auch über eine Tastenkombination erzwingen. Über welche Tasten Sie Ihr Gerät neustarten können, erfahren Sie in den Produktinformationen, im Handbuch oder beim Hersteller Ihres Mobilfunkgerätes.

2. Mobile Datenverbindung (Paketdaten) aktivieren

Prüfen Sie, ob Ihnen in Ihrem Endgerät die Funktion Mobile Datenverbindung (Paketdaten) aktiviert ist und der Zugangspunkt korrekt eingerichtet ist.

Detaillierte Anleitungen für die Betriebssysteme Android, BlackBerry, iOS und Windows Phone haben wir für Sie in den folgenden Artikeln zusammengestellt:

Mobile Datenverbindung/Paketdaten aktivieren und APN einrichten

Bei der Nutzung eines 1&1 Mobilfunkvertrags lauten unsere Internetzugangspunkte standardmäßig:

Zugangspunkte / APN für D-Netz, LTE-Netz (Netzverbund von Telefónica) und E-Netz
D-Netz LTE-Netz und E-Netz
Name: Frei wählbar, z. B. 1und1 Frei wählbar, z. B. 1und1
APN: web.vodafone.de internet
Benutzername: Keine Eingabe erforderlich Keine Eingabe erforderlich
Kennwort: Keine Eingabe erforderlich Keine Eingabe erforderlich

3. Netzmodus prüfen

Überprüfen Sie in Ihrem mobilen Endgerät die Einstellungen für die Netzwahl (Netzwerkmodus). Stellen Sie sicher, dass Sie die Netzwahl in Ihrem Gerät auf automatisch eingestellt ist.

Detaillierte Anleitungen für die Betriebssysteme Android, BlackBerry, iOS und Windows Phone haben wir für Sie in den folgenden Artikeln zusammengestellt:
Netzmodus (Netzwahl) ändern

4. Status der 1&1 SIM-Karte prüfen
Schritt 1
Loggen Sie sich dazu mit Ihrer 1&1 Kundennummer und Passwort in Ihrem 1&1 Control-Center ein.
Schritt 2
Wählen Sie Ihren 1&1 Mobilfunkvertrag aus. Klicken Sie danach auf Einstellungen & Services.
Menüpunkt Einstellungen & Services
Menüpunkt Einstellungen & Services
Schritt 3
Klicken Sie rechts bei dem Punkt Neue SIM-Karte anfordern auf das Pfeil-Symbol.
Neue SIM-Karte anfordern
Neue SIM-Karte anfordern
Schritt 4
Hier sehen Sie den SIM-Karten Status (A).
SIM-Karten Status und Kartennummer
SIM-Karten Status und Kartennummer

Prüfen Sie zur Sicherheit noch, ob Sie die richtige 1&1 SIM-Karte eingelegt haben. Vergleichen Sie dazu die SIM-Kartennummer (B) mit der Nummer auf Ihrer 1&1 SIM-Karte.


5. Internetverbindung an einem anderen Standort testen

Testen Sie abschließend, ob Sie mit Ihrem Endgerät außerhalb des Gebäudes und an einem anderen Standort problemlos über eine Mobilfunkverbindung im Internet surfen können.