Kategorie auswählen
Übersicht Hilfe Kontakt
print article

SMS empfangen nicht möglich

Für 1&1 Kunden mit einem Mobilfunkvertrag im D-Netz

Sie können mit Ihrem mobilen Endgerät keine SMS empfangen? Wir beschreiben Ihnen, wie Sie in diesem Fall vorgehen.

Führen Sie die folgenden Schritte durch.

1. Mobilfunkgerät neu starten

Bei Problemen oder Störungen Ihres Mobilfunkgerätes, schafft ein Neustart bereits häufig Abhilfe. Schalten Sie Ihr Mobilfunkgerät dazu ganz einfach aus und nach kurzer Zeit wieder ein.
Sie können den Neustart alternativ auch über eine Tastenkombination erzwingen. Über welche Tasten Sie Ihr Gerät neustarten können, erfahren Sie in den Produktinformationen, im Handbuch oder beim Hersteller Ihres Mobilfunkgerätes.

Hinweis: Die Gültigkeitsdauer für die Zustellung einer SMS beträgt 48 Stunden. Hatten Sie Ihr mobiles Endgerät länger als 48 Stunden ausgeschaltet? Dann kann dies auch die Ursache dafür sein, dass Ihnen eine oder mehrere SMS nicht zugestellt wurden.


2. Netzempfang bzw. Mobilfunksignalstärke prüfen

Stellen Sie als Nächstes sicher, dass an Ihrem aktuellen Standort ausreichend Netzempfang (Mobilfunksignalstärke) vorhanden ist. Die Stärke des Mobilfunksignals können Sie ganz einfach in der Statusleiste Ihres Mobilfunkgeräts überprüfen. Bei den meisten Geräten wird Ihnen die Mobilfunksignalstärke in Form eines Balkendiagramms in der Statusleiste angezeigt.
Mobilfunksignalstärke in der Statusleiste

Mobilfunksignalstärke in der Statusleiste

Haben Sie keinen ausreichend Netzempfang, testen Sie, ob Sie an einem anderen Standort SMS empfangen können.


3. SMS-Speicher auf Endgerät prüfen

Schlägt der SMS-Empfang fehl, kann eventuell auch einfach nur ein voller SMS-Speicher die Ursache sein. In diesem Fall ist es erforderlich, dass Sie einige Nachrichten auf Ihrem Mobilfunkgerät löschen, um weiteren Speicherplatz zu erhalten.


4. 1&1 SIM-Karte in einem anderen Endgerät testen (nicht möglich bei eSIM)

Um Ihr Mobilfunkgerät als Ursache auszuschließen, testen Sie Ihre 1&1 SIM-Karte bitte in einem anderen Gerät. Funktioniert der SMS-Versand mit Ihrer 1&1 SIM-Karte in einem anderen Endgerät, wird der Fehler von Ihrem Mobilfunkgerät oder einer darauf installierten App (Anwendung) verursacht. Sofern der SMS-Versand mit Ihrer 1&1 SIM-Karte und einem anderen Endgerät nicht funktioniert, führen Sie den Test erneut an einem anderen Standort durch.


5. SMS-Empfang an anderem Standort testen

Prüfen Sie, ob Sie mit Ihrem Mobilfunkgerät an einem anderen Standort problemlos SMS empfangen können.


6. Fremde SMS-Apps (Anwendungen) löschen

Haben Sie auf Ihrem Mobilfunkgerät fremde bzw. weitere SMS-Apps installiert, können diese den SMS-Empfang über Ihre 1&1 SIM-Karte blockieren. Um festzustellen, ob fremde SMS-Apps die Ursache sind, löschen Sie diese Anwendungen testweise auf Ihrem Endgerät. Starten Sie Ihr Gerät anschließend neu und prüfen Sie, ob der SMS-Empfang nun funktioniert. Senden Sie dazu erneut eine SMS an Ihre eigene Mobilfunkrufnummer.
Lesen Sie hier nach, wie Sie eine App auf einem Android-Gerät deinstallieren.


7. Status der 1&1 SIM-Karte prüfen

Testen Sie abschließend, ob Sie mit Ihrem Mobilfunkgerät telefonieren und mobil im Internet surfen können. Funktioniert weder die Telefonie noch das Surfen mit Ihrem Gerät, prüfen Sie den Status Ihrer 1&1 SIM-Karte in Ihrem 1&1 Control-Center. Lesen Sie hierzu den Artikel Status der 1&1 SIM-Karte prüfen.


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: