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Versand und Empfang von iMessage-Nachrichten nicht möglich

Für Mobilfunkgeräte mit dem Betriebssystem iOS

Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie vorgehen, wenn Sie mit Ihrem Apple iPhone keine iMessage-Nachrichten senden oder empfangen können.

Damit Sie mit Ihrem iPhone über die App iMessage Nachrichten versenden und empfangen können, überprüfen Sie folgende Punkte:

1. Prüfen Sie, ob iMessage aktiviert ist

Prüfen Sie zur Sicherheit in den Einstellungen, ob die iMessage aktiv ist. Lesen Sie hierzu den 1&1 Hilfe-Center-Artikel iMessage aktivieren.


2. Prüfen Sie, ob das Herstellen einer Internetverbindung möglich ist

Um mit iMessage Nachrichten empfangen oder versenden zu können, muss auf Ihrem iPhone eine aktive Internetverbindung bestehen. Für die Einrichtung einer WLAN-Verbindung haben wir Anleitungen für Sie bereitgestellt:


3. Prüfen Sie, ob Datenverbindungen möglich sind

Damit Sie iMessage-Nachrichten versenden und empfangen können, muss auf Ihrem iPhone eine aktive Datenverbindung bestehen. Um die Datenverbindung zu prüfen, gehen Sie wie folgt vor:

Tippen Sie auf Einstellungen > Allgemein > Netzwerk und schalten Sie hier die Datenverbindung ein. Sollte diese bereits aktiviert sein, schalten Sie die Datenverbindung einfach aus und danach wieder ein.


4. Datenverbindung nicht möglich

Sofern Sie mit Ihrem Apple Gerät keine Datenverbindung herstellen können, führen Sie nachfolgende Maßnahmen durch. Überprüfen Sie nach jeder Maßnahmen, ob Sie mit Ihrem Gerät eine Datenverbindung herstellen können.

  • Schalten Sie Ihr iPhone aus und wieder ein.
  • Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück. Wählen Sie dazu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen.
  • Überprüfen Sie, ob Apple neue Updates für die Netztreiber-Einstellungen bereitstellt.
  • Falls auf Ihrem iPhone nicht die aktuellste iOS-Version installiert ist, führen Sie ein iOS Update durch.
  • Führen diese Maßnahmen nicht zum Erfolg, testen Sie, ob Sie iMessage vielleicht nur an Ihrem aktuellen Standort nicht nutzen können. Testen Sie iMessage dazu an einem anderen Standort, der mindestens 5 km entfernt ist.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: