Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

Gut zu wissen: Zusätzliche Informationen zu Ihrer Netzumstellung

Hier finden Sie zusätzliche Informationen zu Ihrer Umstellung ins 1&1 5G Netz - ob mit oder ohne SIM-Kartentausch.

Unser Tipp:
Den kompletten Ablauf der Netzumstellung haben wir für Sie ausführlich dargestellt und mit vielen hilfreichen Informationen und Tipps ergänzt. Schauen Sie doch mal rein unter 1&1 5G Netzumstellung - Ablauf und Wichtiges auf einen Blick.

Zusätzliche Fragen und Antworten zur Netzumstellung

Fragen zur persönlichen Netzumstellung

Wo finde ich meine initale SIM-PIN?
Ihre initiale SIM-PIN finden Sie in Ihrem 1&1 Control-Center unter "Vertragsdetails" > "Vertragseinstellungen" > "SIM Übersicht".

Muss ich mich zum Zeitpunkt der Umstellung in Deutschland befinden?
Nein, die Aktivierung ist auch im Ausland möglich.

Benötige ich mit Start des 1&1 Mobilfunknetzes zwangsläufig ein 5G-fähiges Smartphone?
Nein, allerdings können Sie die 5G-Geschwindigkeit des 5G-Netzes nur mit einem 5G-fähigen Mobilfunkgerät nutzen.

Fragen zum Vertrag

Enstehen Kosten für die Netzumstellung?
Nein, natürlich nicht.

Ändert sich mein 1&1 Vertrag durch die Netzumstellung?
Nein. Sowohl Ihre Vertragskonditionen, Leistungen, Preise als auch die Laufzeit Ihres 1&1 Tarifs bleiben unverändert.

Bin ich weiterhin über meine Rufnummer erreichbar?
Selbstverständlich! Ihre Rufnummer bleibt erhalten und Sie sind wie gewohnt erreichbar.

Kann ich meine Handynummer ändern?
Nein, eine Änderung der Rufnummer ist nicht möglich.

Kann ich meinen Tarif während der Netzumstellung wechseln?
Nein, ein Tarifwechsel ist erst wieder möglich, wenn die Netzumstellung abgeschlossen ist. Dann können Sie einen Tarifwechsel wie üblich in Ihrem 1&1 Control-Center beauftragen.

Verändert sich mein Empfang nach der Umstellung in das neue 1&1 Mobilfunknetz?
Das 1&1 Netz ist das modernste 5G-Netz Europas. Daher bleibt die Netzabdeckung in der Regel gleich oder sie verbessert sich.

Warum werden nicht alle meine Verträge auf einmal umgestellt?
Aus technischen Gründen werden Ihre Verträge nicht alle gleichzeitig umgestellt.

Warum wird mein Netz umgestellt - mein Vertrag ist bereits gekündigt.
Auch Kunden mit gekündigten Verträgen möchten wir die Vorteile unseres neuen 5G-Netzes nicht vorenthalten.

Fragen zur persönlichen Netzumstellung

Wo finde ich meine initale SIM-PIN?
Ihre initiale SIM-PIN finden Sie in Ihrem 1&1 Control-Center unter "Vertragsdetails" > "Vertragseinstellungen" > "SIM Übersicht".

Kann meine neue SIM-Karte an eine alternative Lieferadresse geschickt werden?
Ja, die Lieferadresse muss sich lediglich in Deutschland befinden. Sie können Sie ganz einfach in Ihrem 1&1 Control-Center unter "Vertragsdetails" ändern.

Meine Adresse hat sich geändert, wie gebe ich die neuen Daten an?
Ihre Anschrift können Sie einfach in Ihrem 1&1 Control-Center unter "Meine Daten" ändern.

Muss ich mich zum Zeitpunkt der Umstellung in Deutschland befinden?
Nein, die Aktivierung selbst ist auch im Ausland möglich, wenn Sie Ihre an Ihre deutsche Lieferadresse gesendete SIM-Karte bei sich haben.

Was mache ich mit meiner bisherigen SIM-Karte?
Sobald Ihre neue SIM-Karte aktiv ist, können Sie Ihre alte SIM-Karte nicht mehr verwenden und sie entsorgen.

Ich habe keine neue SIM-Karte erhalten. Was nun?
Falls Sie eine neue SIM-Karte benötigen, haben wir Sie darüber bereits in einem Schreiben informiert. Ihre neue SIM-Karte ist 5 Tage nach unserem Schreiben noch nicht bei Ihnen angekommen? Bitte rufen Sie uns an unter: 0721 960 99 00.

Benötige ich mit Start des 1&1 Mobilfunknetzes zwangsläufig ein 5G-fähiges Smartphone?
Nein, allerdings können Sie die 5G-Geschwindigkeit des 5G-Netzes nur mit einem 5G-fähigen Mobilfunkgerät nutzen.

Fragen zum Vertrag

Entstehen Kosten für den SIM-Kartentausch?
Nein, natürlich nicht. Die neue SIM-Karte – inklusive Versand – ist für Sie kostenfrei.

Ändert sich mein 1&1 Vertrag durch die Netzumstellung?
Nein. Sowohl Ihre Vertragskonditionen, Leistungen, Preise als auch die Laufzeit Ihres 1&1 Tarifs bleiben unverändert.

Bin ich weiterhin über meine Rufnummer erreichbar?
Selbstverständlich! Ihre Rufnummer bleibt erhalten und Sie sind wie gewohnt erreichbar.

Kann ich meine Handynummer ändern?
Nein, eine Änderung der Rufnummer ist nicht möglich.

Kann ich meinen Tarif während der Netzumstellung wechseln?
Nein, ein Tarifwechsel ist erst wieder möglich, wenn die Netzumstellung abgeschlossen ist. Dann können Sie einen Tarifwechsel wie üblich in Ihrem 1&1 Control-Center beauftragen.

Verändert sich mein Empfang nach der Umstellung in das neue 1&1 Mobilfunknetz?
Das 1&1 Netz ist das modernste 5G-Netz Europas. Daher bleibt die Netzabdeckung in der Regel gleich oder sie verbessert sich.

Warum werden nicht alle meine Verträge auf einmal umgestellt?
Aus technischen Gründen werden Ihre Verträge nicht alle gleichzeitig umgestellt.

Warum wird mein Netz umgestellt - mein Vertrag ist bereits gekündigt.
Auch Kunden mit gekündigten Verträgen möchten wir die Vorteile unseres neuen 5G-Netzes nicht vorenthalten.

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login