Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Telefon klingelt grundlos: Ursachen und Lösungen

Klingelt Ihr Telefon ohne Anlass? Hier finden Sie Hilfe.

Ein sogenanntes Phantomklingeln erkennen Sie daran, dass nach dem Klingeln kein Anruf in Abwesenheit angezeigt wird. Das Problem können Sie meistens selbst beheben. Gehen Sie die folgenden Schritte durch und prüfen Sie nach jedem Schritt, ob das Klingeln weiterhin auftritt.

Die häufigsten Ursachen für Phantomklingeln

  • Ein angeschlossenes Gerät an Ihrem 1&1 Router stört die Telefonie (z. B. Telefon, Fax, Computer, Drucker, USB-Festplatte).

  • Über die Festnetzleitung strahlt eine Fehlspannung ein.

  • Einstellungen in Ihrem 1&1 Router lösen das Klingeln aus (z. B. Wecker, Signalisierung von Sprachnachrichten).

Schritt 1

Trennen Sie testweise die LAN- oder USB-Kabelverbindung aller angeschlossenen Geräte an Ihrem 1&1 Router. Tritt das Klingeln danach nicht mehr auf, stört eines der Geräte die Telefonie.

Schritt 2

Falls Sie den 1&1 Router und alle daran angeschlossenen Geräte an ein und dieselbe Mehrfachsteckdose angeschlossen haben, stecken Sie testweise den 1&1 Router um. Testen Sie für Router und andere Geräte jeweils verschiedene Steckdosen und Steckdosenleisten.

Schritt 3

Entfernen Sie testweise die Steckernetzteile anderer Geräte - wie Scanner, externe Festplatten oder Deckenfluter - aus der Nähe des 1&1 Routers. Falls Sie ein Notebook verwenden, ziehen Sie dessen Netzstecker aus der Steckdose und verwenden Sie es im Akkubetrieb.

Schritt 4

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers, indem Sie http://fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.

Informieren Sie sich in folgendem Artikel über weitere Tipps zum Thema: Die Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen

Adressleiste eines Browsers mit der eingegebenen URL "http://fritz.box" als Zugang zur BenutzeroberflächeZugang zur Benutzeroberfläche

Schritt 5

Wählen Sie bei Ihrem Telefon das Bearbeiten-Symbol .

Liste eingerichteter Telefoniegeräte, Bearbeiten-Symbol hervorgehobenTelefon bearbeiten

Schritt 6

Unter Merkmale des Telefoniegerätes deaktivieren Sie Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI) . Speichern Sie die Einstellung mit OK .

Telefon-MerkmaleTelefon-Merkmale

Schritt 7

Unter Telefonie > Weckruf , deaktivieren Sie Weckruf aktivieren und übernehmen Sie die Einstellung.

Telefon-Weckruf deaktivieren in der Benutzeroberfläche der FRITZ!BoxTelefon-Weckruf

Falls das Klingeln weiterhin auftritt, rufen Sie uns an .

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login