Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

Kein DSL wegen Port- oder Leitungsmangel

Sie möchten 1&1 DSL bestellen, aber es besteht ein Port- oder Leitungsmangel. Erfahren Sie, was Port- oder Leitungsmangel bedeutet, welche Ursachen möglich sind und wie Sie Abhilfe schaffen können.

Port- oder Leitungsmangel bedeutet, dass es an der Adresse des bestellten DSL-Anschlusses gerade nicht genügend Kapazitäten gibt.

Mögliche Gründe für Port- oder Leitungsmangel

  • Die Leitung des Hauses oder der Wohnung ist noch durch den Vorbesitzer belegt.

  • DSL-Ports wurden nicht schnell genug ausgebaut, um die hohe Nachfrage zu decken.

  • Verfügbare Kapazitäten sind aufgebraucht oder wurden wieder belegt.

  • Sie haben schon einen DSL-Anschluss von einem anderen Anbieter.

Wann erfahre ich von einem Port- oder Leitungsmangel?

Mit dem Verfügbarkeitscheck sehen Sie, ob DSL an Ihrer Adresse prinzipiell möglich ist. Erst nach Ihrer Bestellung und vor dem Schaltungstag sehen wir anhand genauer Daten, ob die Leitung vom Hauptverteiler bis zu Ihrer Anschlussadresse frei ist.

Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?

Erkundigen Sie sich beim Vormieter oder -Eigentümer, ob er die Leitung noch belegt. Falls ja, informieren Sie uns darüber! Diese und weitere Angaben zum Anschluss-Vorbesitzer erleichtern die Schaltung. Bis dahin sind Sie mit der 1&1 Sofort-Start-Option schon online und erreichbar.

Welche Voraussetzungen für einen DSL-Anschluss sind noch wichtig?

  • Mit einem Wechsel des Mieters oder Eigentümers wird der DSL-Anschluss nicht automatisch freigegeben. Die finale Klärung zur Freigabe der Leitung erfolgt zwischen dem Anschlussinhaber und dem Anbieter.

  • Für die Grundversorgung mit einem Telefon- oder Internetanschluss muss Ihr Grundstück an das öffentliche Telefonnetz angeschlossen sein.

  • Sie können Ihren Auftrag bis zu 30 Tage nach einer DSL-Schaltung stornieren.


Falls die Voraussetzungen für DSL an Ihrer Adresse dauerhaft nicht erfüllt sind, melden wir uns und unterstützen Sie mit einer Alternative – zum Beispiel mit Internet über mobiles Netz.


Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login