Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

PPPoE-Fehler im Ereignisprotokoll des 1&1 Routers

Bei der Prüfung der Ereignisanzeige im Menü Ihres 1&1 Routers erhalten Sie einen PPPoE-Fehler.

PPPoE-Fehler treten auf, wenn die Kommunikation zwischen Ihrem 1&1 Router und dem Router in der Vermittlungsstelle gestört ist.

PPPoE-Fehler im Ereignisprotokoll hervorgehobenPPPoE-Fehler im Ereignisprotokoll

Symptome bei einem PPPoE-Fehler

  • Die Power-LED an ihrem 1&1 Router leuchtet trotz des PPPoE-Fehlers dauerhaft.

  • Abbrüche der Internet- und/oder der Telefonverbindung

  • Komplettausfall der Internet- und/oder der Telefonverbindung

Schritte zur Fehlerbehebung

Schritt 1

Führen Sie einen Stromreset durch. Ziehen Sie alle Kabel vom 1&1 Router ab. Verbinden Sie dann zunächst nur das Stromkabel und warten Sie 2 Minuten. Schließen Sie danach auch die übrigen Kabel wieder an und warten Sie weitere 2 Minuten. Prüfen Sie nun, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Schritt 2

Falls der Fehler weiterhin auftritt, setzen Sie zunächst Ihren 1&1 Router auf Werkseinstellungen zurück und richten Sie es anschließend mit dem 1&1 Start-Code neu ein.


Bitte beachten Sie:
Verwenden Sie hierzu immer den aktuellen 1&1 Start-Code, da dieser sich bei der Vergabe eines neuen Passwortes ebenfalls ändert: 1&1 Start-Code finden.


Schritt 3

Erscheint im Ereignisprotokoll weiterhin ein PPPoE-Fehler, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch, damit wir Ihre Leitung überprüfen können.

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login