Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

Rufnummern unterdrücken (CLIR)

In Ihrem angeschlossenen Telefon, im 1&1 Router oder im 1&1 Control-Center können Sie die Rufnummernanzeige bei Telefonaten ein- und ausschalten.

Rufnummerunterdrückung einstellen:

Schritt 1

CLIR aktivieren

Wählen Sie #51X*1*. Speichern Sie die Einstellung mit #91**. Statt "X" tragen sie die Nummer Ihrer Nebenstelle ein.

Schritt 2

CLIR deaktivieren

Wählen Sie #51X*0*. Speichern Sie die Einstellung mit #91**. Statt "X" tragen sie die Nummer Ihrer Nebenstelle ein.


Bitte beachten Sie:
Je nach Firmware-Version können die Darstellung und Menüführung leicht abweichen.


Schritt 1

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers, indem Sie http://fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.

Informieren Sie sich in folgendem Artikel über weitere Tipps zum Thema: Die Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen

Adressleiste eines Browsers mit der eingegebenen URL "http://fritz.box" als Zugang zur BenutzeroberflächeZugang zur Benutzeroberfläche

Schritt 2

Öffnen Sie das Ausklappmenü für Telefonie.

FRITZ!OS-Übersichtsseite, Ausklappmenü-Titel für Telefonie hervorgehobenTelefonie-Menü öffnen

Schritt 3

Öffnen Sie das Menü für Telefoniegeräte.

Ausgeklapptes Telefonie-Menü, Eintrag für Telefoniegeräte hervorgehobenTelefoniegeräte-Menü öffnen

Schritt 4

Wählen Sie bei Ihrem Telefon das Bearbeiten-Symbol.

Liste eingerichteter Telefoniegeräte, Bearbeiten-Symbol hervorgehobenTelefon bearbeiten

Schritt 5

Im Register Merkmale des Telefoniegerätes aktivieren Sie Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR). Bestätigen Sie die folgende Meldung mit OK. Klicken Sie unten rechts auf OK, um die Einstellungen zu speichern.

Menü für Merkmale des Telefoniegeräts, Auswahlfeld für Rufnummernunterdrückung aktiv und hervorgehobenRufnummernunterdrückung (CLIR) aktivieren

Falls Sie mehrere Telefone mit unterschiedlichen Rufnummern haben, können Sie diese Schritte bei Bedarf wiederholen. Ihre Rufnummer wird nun beim Angerufenen als "Unterdrückt" oder "Anonym" angezeigt.


Bitte beachten Sie:
Sind nicht alle Funktionen verfügbar? Wiederholen Sie die Einstellungen, sobald Sie sich im Heimnetz befinden.


Schritt 1

Öffnen Sie das 1&1 Control-Center. Geben Sie Ihre Kundennummer oder Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein.

Falls Sie das 1&1 Control-Center zum ersten Mal nutzen, können Sie sich jetzt registrieren.

Login im 1&1 Control-Center1&1 Control-Center-Login

Schritt 2

Klicken Sie auf Vertrag.

Startseite im 1&1 Control-Center, Menüpunkt für die Vertragsübersicht hervorgehobenStartseite

Schritt 3

Wählen Sie bei mehreren Verträgen den gewünschten Vertrag aus.

Vertragsübersicht, alle Verträge gleichzeitig hervorgehobenVertragsauswahl

Schritt 4

Wählen Sie Vertragseinstellungen.

Die Registerkarte Vertragseinstellungen im Menübalken ist hervorgehobenVertragseinstellungen

Schritt 5

Öffnen Sie das Ausklappmenü für Rufnummernübermittlung.

Vertragseinstellungen, Ausklappmenü für Rufnummernübermittlung hervorgehobenMenü für Rufnummernübermittlung öffnen

Schritt 6

Wählen Sie die gewünschte Rufnummer aus (A), aktivieren oder deaktivieren (B) Sie die Übermittlung und speichern Sie die Einstellungen.

Menü zur Rufnummernübermittlung, Auswahlfelder für Rufnummer, Übermittlung aktivieren oder deaktivieren und Speichern-Button hervorgehobenÜbermittlung aktivieren oder deaktivieren

Es kann einen Moment dauern, bis die Einstellungen für Ihre Telefone übernommen wird. Nach der Aktivierung der Rufnummernunterdrückung, wird Ihre Nummer bei Angerufenen als "Unterdrückt" oder "Anonym" angezeigt.

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login