Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

Mobilfunknummer zu 1&1 mitnehmen - schnell und einfach beauftragen

Telefonieren Sie nach einem Wechsel zu 1&1 weiter mit Ihrer gewohnten Mobilfunknummer.


Bitte beachten Sie:
Damit Ihr bisheriger Anbieter der Mitnahme Ihrer Mobilfunknummer zustimmt, müssen die Voraussetzungen für die Rufnummernmitnahme zu 1&1 erfüllt sein.


So veranlassen Sie die Rufnummernmitnahme zu 1&1:

Schritt 1

Starten Sie die 1&1 Control-Center-App. Geben Sie Ihre Kundennummer (A) und Ihr Passwort (B) ein. Tippen Sie auf Login.

Kein Zugang? Jetzt aktivieren.

Eingabefeld für Kundennummer/Nutzername & Passwort sind mit rotem A & B-, "Login"-Schaltfläche ist mit rotem Rand hervorgehoben.1&1 Control-Center-App Login

Schritt 2

Haben Sie mehrere Verträge, wischen Sie zur Seite und wählen Sie den gewünschten Vertrag aus. Tippen Sie auf die Tarifbezeichnung, um zu den Vertragsdetails zu gelangen.

Startseite der 1&1 Control-Center-AppStartseite

Schritt 3

Wählen Sie Rufnummer mitnehmen aus.

Vertragsdetailansicht eines Mobilfunkvertrags, Menütitel zur Rufnummernmitnahme hervorgehobenRufnummer mitnehmen

Schritt 4

Tippen Sie auf Rufnummernmitnahme.

Menü zur Rufnummernmitnahme geöffnet, Auswahlfeld zur Art der Mitnahme hervorgehobenRufnummernmitnahme auswählen

Schritt 5

Geben Sie an, wann Sie die Rufnummer mitnehmen möchten: Schnellstmöglich oder Bei Vertragsende.

Menü zur Angabe des MitnahmezeitpunktsZeitpunkt der Mitnahme angeben

Schritt 6

Bei einer schnellstmöglichen Rufnummernmitnahme müssen Sie Ihrem bisherigen Anbieter eine Portierungserklärung zusenden. Bestätigen Sie, dass diese Portierungserklärung bei Ihrem abgebenden Anbieter vorliegt und tippen Sie auf Weiter.

Angaben zur Portierungserklärung, Auswahl zur Vorlage beim abgebenden Anbieter hervorgehobenVorlage der Portierungserklärung bestätigen

Schritt 7

Tragen Sie das Datum der Portierungserklärung ein und bestätigen Sie mit OK.

Datumsauswahlfeld, OK hervorgehobenDatum angeben

Schritt 8

Das Formular ist bereits mit Ihren Kundendaten bei 1&1 vorausgefüllt. Überprüfen Sie die Angaben. Achten Sie bei Firmenverträgen darauf, dass Sie die Option aktivieren (A). Bestätigen Sie die Angaben (B).

Menü für Angaben zum bisheriger Mobilfunkvertrag, Auswahl für Firmenverträge und Bestätigen-Button hervorgehobenAngaben zum bisherigen Mobilfunkvertrag

Nach der Beauftragung

Sobald wir den Auftrag zur Rufnummernmitnahme erhalten haben, bestätigen wir Ihnen das per E-Mail.
In manchen Fällen ist eine eigenhändige Unterschrift notwendig, sodass Sie ein Formular von uns bekommen. Bitte schicken Sie das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formular an die angegebene Post- oder E-Mail-Adresse. Sollten Sie das Formular versehentlich gelöscht haben, erhalten Sie den Vordruck unter: Formulare für die Rufnummernmitnahme zu 1&1


Bitte beachten Sie:
Möchten Sie die Rufnummernmitnahme stornieren? Das ist bis zu 7 Werktage vor dem Ausführungstermin beim 1&1 Kundenservice möglich.


Schritt 1

Öffnen Sie das 1&1 Control-Center. Geben Sie Ihre Kundennummer oder Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein.

Falls Sie das 1&1 Control-Center zum ersten Mal nutzen, können Sie sich jetzt registrieren.

Login im 1&1 Control-Center1&1 Control-Center-Login

Schritt 2

Klicken Sie auf Vertrag.

Startseite im 1&1 Control-Center, Menüpunkt für die Vertragsübersicht hervorgehobenStartseite

Schritt 3

Wählen Sie bei mehreren Verträgen den betreffenden Mobilfunkvertrag aus und klicken Sie auf Vertragsdetails.

Vertragsübersicht, Vertragsdetails-Button hervorgehobenMobilfunkvertrag auswählen

Schritt 4

Wählen Sie Vertragseinstellungen aus.

Die SIM-Übersicht im Reiter VertragseinstellungenVertragseinstellungen

Schritt 5

Öffnen Sie das Ausklappmenü Rufnummer mitnehmen.

Mobilfunk-Vertragseinstellungen, Ausklappmenütitel für Rufnummernmitnahme hervorgehobenRufnummernmitnahme-Menü öffnen

Schritt 6

Wählen Sie den Zeitpunkt der Mitnahme (schnellstmöglich oder bei Vertragsende).

Rufnummermitnahme-Menü > Optionen für den Mitnahmezeitpunkt hervorgehobenZeitpunkt der Mitnahme auswählen

Schritt 7

Bei einer schnellstmöglichen Rufnummernmitnahme müssen Sie Ihrem bisherigen Anbieter eine Portierungserklärung zusenden. Bestätigen Sie, dass diese Portierungserklärung bei Ihrem abgebenden Anbieter vorliegt (A) und geben Sie das Datum ein (B).

Rufnummernmitnahme-Menü, schnellstmögliche Mitnahme ausgewählt, Auswahl für abgegebene Portierungserklärung hervorgehobenAngaben zur Portierungserklärung

Schritt 8

Überprüfen Sie die vorausgefüllten Angaben zu Ihrem bisherigen Vertrag und wählen Sie aus, ob es sich einen Firmenvertrag handelt oder nicht.

Rufnummernmitnahme-Menü, Angaben zum Vertrag, Auswahlfeld für Firmenverträge hervorgehobenAngaben zum bisherigen Vertrag

Schritt 9

Überprüfen Sie noch einmal alle Angaben, akzeptieren Sie die ausgeführten Bedingungen (A) und wählen Sie Auftrag abschicken (B).

Rufnummernmitnahme-Menü, Auswahlfeld zum Akzeptieren der Bedingungen und Button zum Abschicken des Auftrags hervorgehobenAngaben bestätigen und abschicken

Nach der Beauftragung

Sobald wir den Auftrag zur Rufnummernmitnahme erhalten haben, bestätigen wir Ihnen das per E-Mail.
In manchen Fällen ist eine eigenhändige Unterschrift notwendig, sodass Sie ein Formular von uns bekommen. Bitte schicken Sie das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formular an die angegebene Post- oder E-Mail-Adresse. Sollten Sie das Formular versehentlich gelöscht haben, erhalten Sie den Vordruck unter: Formulare für die Rufnummernmitnahme zu 1&1


Bitte beachten Sie:
Möchten Sie die Rufnummernmitnahme stornieren? Das ist bis zu 7 Werktage vor dem Ausführungstermin beim 1&1 Kundenservice möglich.


Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login