Herzlich willkommen im 1&1 Hilfe-Center

Hinweise zur Eingabe

Bestimmte Rufnummern können nicht angerufen werden

So gehen Sie vor, falls Sie bestimmte Rufnummern mit Ihrem Festnetztelefon am 1&1 Router nicht anrufen können.

Bei diesem Fehler kommen verschiedene Ursachen in Frage. Oft behebt schon die richtige Einstellung in Ihrem 1&1 Router das Problem. Um die Ursache zu finden, gehen Sie Schritt für Schritt nach dieser Anleitung vor. Testen Sie nach jedem Punkt, ob der Fehler weiterhin besteht.

Voraussetzung: Mindestens ein Telefon ist in Ihrem 1&1 Router korrekt eingerichtet.

Schritt 1

Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 Routers, indem Sie http://fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Alternativ verwenden Sie die von Ihnen vergebene IP-Adresse.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Die voreingestellten Zugangsdaten finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.

Informieren Sie sich in folgendem Artikel über weitere Tipps zum Thema: Die Benutzeroberfläche des 1&1 Routers lässt sich nicht aufrufen

Adressleiste eines Browsers mit der eingegebenen URL "http://fritz.box" als Zugang zur BenutzeroberflächeZugang zur Benutzeroberfläche

Schritt 2

Wählen Sie Telefonie > Rufbehandlung. Prüfen Sie, ob eine Rufsperre eingerichtet ist, welche das Anrufen der bestimmten Rufnummer oder einer Sonderrufnummer verhindert. Über die Symbole auf der rechten Seite können Sie eingerichtete Rufsperren bearbeiten oder löschen.

RufsperrenRufsperren

Schritt 3

Über den Menüpunkt Anrufe gelangen Sie zur Anrufliste. Hier sind alle ein- und ausgehende Anrufe aufgelistet. Falls die Rufnummer, die Sie nicht erreichen konnten, nicht aufgeführt ist, trennen Sie Ihren 1&1 Router vom Stromnetz. Schließen Sie ihn nach 1 bis 2 Minuten wieder an das Stromnetz an und warten Sie, bis das Gerät wieder betriebsbereit ist. Testen Sie nun, ob Sie die Rufnummer erreichen können.

Schritt 4

Falls die Rufnummer, welche Sie nicht erreichen können, in Ihrem Vorwahlbereich liegt, überprüfen Sie bitte die Anschlusseinstellungen. Klicken Sie dazu auf die Menüpunkte Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Landes- und Ortsvorwahl korrekt eingetragen ist.

Beispiel für Landes- und OrtsvorwahlBeispiel für Landes- und Ortsvorwahl

Nichts gefunden?

Nutzen Sie unsere 24/7-Telefon-Beratung

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

1&1 Control-Center

Alt Tag

Ihr persönlicher Kundenbereich

Rechnungen einsehen und bezahlen, Verträge und Optionen verwalten, Kundendaten pflegen – jederzeit bequem online und in der App.

Zum Login